Ein Kater schwarz wie die Nacht - LinkFang.de





Ein Kater schwarz wie die Nacht


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Ein Kater schwarz wie die Nacht (2000) (schwed. Katten som älskade regn, 1992) ist ein für Kinder geschriebener Roman des schwedischen Schriftstellers Henning Mankell, der im Oetinger Verlag (orig.: Rabén & Sjögren) erschien.

Inhalt

Der kleine Lukas bekommt zu seinem sechsten Geburtstag einen kleinen schwarzen Kater geschenkt, der »Munkel« genannt wird. Als der Kater, den zu lieben und für den Lukas die Verantwortung zu tragen lernt und der vom größeren Bruder »Wirbel« stets beargwöhnt wurde, nach kurzer Zeit verschwindet, konzentriert sich Lukas' ganze Existenz auf den Wunsch, ihn zu suchen und wiederzufinden. Einmal beschließt der kleine Junge sogar zu werden wie eine Katze, um seinen Kater wiederzufinden. Lukas packt seine Sachen und verlässt sein Haus, um die Katze zu suchen. Nach einem Spaziergang mit dem Vater, der ihn zu trösten versucht, entwickelt er die Vorstellung einer Traumwelt, in der sein Kater sich befindet und er versucht, ihn zu erreichen, indem er Briefe an ihn unter einen Johannisbeerstrauch legt.

Ein Kater schwarz wie die Nacht ist somit weniger eine Katzengeschichte als eine Erzählung zwischen Abenteuer- und Kinderroman. Mit einem präzisen Blick in die »ganz normale« Familie mit konservativer Rollenverteilung (Vater arbeitet und verdient das Geld, Mutter ist Hausfrau) erzählt Mankell von den großen Gefühlen eines kleinen Jungen: Während seiner Suche erlebt dieser ebenso Angst und Wut wie Freude und Trauer, entdeckt seinen in der Traurigkeit fundierten Hang zur Ehrlichkeit (vgl.44), bestaunt die Begriffsstutzigkeit der Erwachsenen (53), überlistet Nachbarn (vgl. 54) und gerät an jene Grenze, an der nicht mehr jede Frage eine Antwort findet (vgl. 58).


Kategorien: Werk von Henning Mankell | Literatur (20. Jahrhundert) | Literarisches Werk | Kinder- und Jugendliteratur | Literatur (Schwedisch)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ein Kater schwarz wie die Nacht (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.