Eiku - LinkFang.de





Wēku

(Weitergeleitet von: Wēku)

Wēku

Angaben
Waffenart: Keule
Bezeichnungen: Weku, Eku, Eiku, Kai. Sunakake-bo
Verwendung: Waffe
Ursprungsregion/
Urheber:
Okinawa, Fischer aus Okinawa
Verbreitung: Okinawa, Japan
Gesamtlänge: etwa 135 cm bis etwa 160 cm
Klingenlänge: etwa 60 cm
Griffstück: Holz, ca. 1 m
Listen zum Thema

Ein Wēku (jap. ウェーク, auch Eku, Eiku; Kai oder Sunakake-bo genannt) ist eine heutzutage eher seltene Schlagwaffe des Okinawa-Kobudo.

Beschreibung

Bei der Wēku handelt sich um eine hölzerne Schlagwaffe die einem Bootsruder gleicht. Der Schlagkopf ist breit und abgeflacht, der Schaft rund oder oval. Die Seitenkanten des Schlagkopfes sind dünn und scharf zugeschliffen. Man kann die Kanten zum Schlag verwenden. Zur Herstellung benutzt man meistens Eiche oder roten Ahorn, gepflegt werden die Waffen auch heute noch mit Pflanzenöl oder Tierfett. Die Öle bewahren das Holz vor dem Austrocknen.

Geschichte

Das Eiku gibt es seit dem 16. Jahrhundert. Es wurde von den okinawischen Fischer entwickelt, welche es täglich für ihre Arbeit brauchten. Vor allen diejenigen, die schon im Kobudo ihre Künste trainierten, erkannten, dass es eine geeignete Waffe zur Selbstverteidigung darstellt. Da die Fischer durch ihre schwere Arbeit gut trainiert waren, war es für sie nicht schwer, sich im Umgang mit dem verhältnismäßig schweren Eiku zu üben. Der Griff des Paddels wurde wie ein Stock eingesetzt und den flachen Teil benutzte man ähnlich einer Keule.

Kata

Die wichtigsten, heute noch bekannten Kata mit dem Eiku sind:

  • Matsumura no Eiku / Ryukyu Königreich
  • Akahachi no Eiku / Ryukyu Königreich
  • Tsuken Sunakake no Eiku / Ryukyu Königreich
  • Sunakake no Eiku / Taiso Periode
  • Nakazato no Eiku /Showa Periode

Literatur

  • Werner Lind: Das Lexikon der Kampfkünste. China, Japan, Okinawa, Korea, Vietnam, Thailand, Burma, Indonesien, Indien, Mongolei, Philippinen, Taiwan u. a. Sportverlag, Berlin 1999, ISBN 3-328-00838-1.

Weblink


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Wēku (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.