Edward Lincoln Abel - LinkFang.de





Edward Lincoln Abel


Edward Lincoln Abel (* 17. November 1860 in Springfield, Illinois; † 5. Dezember 1926 in Long Beach, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1913 und 1915 war er Vizegouverneur des Bundesstaates South Dakota.

Werdegang

Edward Abel studierte Jura und arbeitete später unter anderem als Rechtsanwalt. Er kam zu einem nicht überlieferten Zeitpunkt nach South Dakota. In der dortigen Stadt Bridgewater praktizierte er als Anwalt. Außerdem war er in der Landwirtschaft als Farmer und Rancher sowie im Bankgewerbe tätig. Gleichzeitig schlug er als Mitglied der Republikanischen Partei eine politische Laufbahn ein. In seiner Heimatstadt Bridgewater war er Rechtsberater der Stadt, Mitglied im Gemeinderat und schließlich Bürgermeister. Viele Jahre lang leitete er den dortigen Schulausschuss. Zwischen 1904 und 1906 saß er für das McCook County im Senat von South Dakota. Im Jahr 1905 verlegte er seinen Wohnsitz und seine Anwaltskanzlei in die Stadt Huron. Auch dort wurde er Mitglied des lokalen Bildungsausschusses. Im Jahr 1907 wurde er Präsident der City National Bank.

1912 wurde Abel mit überwältigender Mehrheit an der Seite von Frank M. Byrne zum Vizegouverneur von South Dakota gewählt. Dieses Amt bekleidete er zwischen 1913 und 1915. Dabei war er Stellvertreter des Gouverneurs und Vorsitzender des Staatssenats. Nach seiner Zeit als Vizegouverneur ist er politisch nicht mehr in Erscheinung getreten. Er starb am 5. Dezember 1926 in Long Beach, wo er auch beigesetzt wurde.

Weblinks


Kategorien: Vizegouverneur (South Dakota) | Bürgermeister (South Dakota) | Mitglied des Senats von South Dakota | Mitglied der Republikanischen Partei (Vereinigte Staaten) | Gestorben 1926 | Geboren 1860 | Rechtsanwalt (Vereinigte Staaten) | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Edward Lincoln Abel (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.