Eduard Böhler - LinkFang.de





Eduard Böhler


Eduard Fridolin Böhler (* 28. November 1878 in Schönau im Schwarzwald; † 28. Januar 1964 ebenda) war ein deutscher katholischer Geistlicher und Heimatforscher.

Werdegang

Böhler kam als Sohn des Gastwirts Joseph Böhler und der Magdalena Böhler, geb. Steiger, zur Welt. Sein Vater führte das Gasthaus Vierlöwen in Schönau. Nach dem Abitur 1897 in Freiburg studierte er an der dortigen Universität von 1897 bis 1900 Katholische Theologie. 1901 kam er als Vikar nach Meersburg, 1903 in die Johannesgemeinde in Freiburg. Von 1907 bis 1909 war er Prädikaturverweser in Offenburg, dann ab 1909 Pfarrverweser von St. Damian und Hugo in Bruchsal. Von 1912 bis 1952 war er Hofpfarrer in Bruchsal. 1942 wurde er zum Geistlichen Rat ernannt.

Neben seiner seelsorgerischen Tätigkeit war er Mitarbeiter der Arbeitsgemeinschaft Markgräflerland. Er veröffentlichte zahlreiche Aufsätze zur Geschichte des Markgräflerlandes in Zeitungen und Zeitschriften.

Er starb 1964 an einem Schlaganfall.

Ehrungen

Schriften (Auswahl)

  • Die Geschichte von Schönau im Schwarzwald. Rombach, Freiburg im Breisgau 1960, 395 S.[2]

Literatur

  • Franz Hundsnurscher: Böhler, Eduard Fridolin, in: Baden-Württembergische Biographien N. F. Band 1, S. 34 (E-Text ).
  • Erwin Keller: Necrologium Friburgense 1961–1965, Böhler, Eduard. In: Freiburger Diözesan Archiv Band 89, 1969, S. 543–544 (Digitalisat ).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ehrenbürger auf der Internetseite der Stadt Schönau im Schwarzwald.
  2. Besprechung von Wolfgang Müller, In: Freiburger Diözesan-Archiv 80, 1960, S. 304-305 (Digitalisat ).


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Eduard Böhler (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.