Edmond Coignet - LinkFang.de





Edmond Coignet


Edmond Coignet (* 4. Juli 1856 in Ville-d’Avray; † 1915 in Paris) war ein französischer Bauingenieur, der die ersten Stahlbetonbauten in Paris errichtete.

Edmond Coignet war der Sohn des Stahlbeton-Pioniers und Unternehmers François Coignet (wobei der Stahlbeton von diesem Béton agglomérés genannt wurde). Er studierte an der École centrale des arts et manufactures, die er 1879 abschloss. In den 1890er Jahren entwickelte er mit Napoléon de Tédesco (1848−1922) Bemessungsregeln für Stahlbeton, die sie 1894 vor der Académie des sciences et la Société des ingénieurs civils präsentierten. Etwa um die gleiche Zeit stellten auch Gustav Adolf Wayss und Mathias Koenen (Zentralblatt der Bauverwaltung 1886, Monierbroschüre mit Wayß 1887) in Deutschland und Paul Neumann (1890) in Österreich Berechnungsansätze vor. Coignet stellte sein Familienunternehmen auf Hochbau und Stahlbeton-Fertigbauteile um (die Firma Constructions Edmond Coignet). Coignet wandte seine Berechnungsverfahren zuerst beim Bau des Aquädukts von Achères an und war dann mit Stahlbetonteilen bei der Kuppel des Bahnhofs von Antwerpen, der Adolphe-Brücke in Luxemburg und dem Casino in Biarritz beteiligt. In Paris errichtete er einige der ersten Stahlbetonbauten mit dem Architekten Jacques Hermant (1855–1930), das Magasin aux Classes Laborieuses in der Rue Saint-Martin 1899 und der Salle Gaveau in der Rue Saint-Honoré. Bis zu seinem Tod war er Präsident der Handelskammer in Lyon.

Schriften

  • mit Napoléon de Tedesco: Du calcul des ouvrages en ciment avec ossature métallique. In: Mémoires de la Société des ingénieurs civils de France, 1894, S. 282-363 (Online ).

Weblinks


Kategorien: Gestorben 1915 | Geboren 1856 | Franzose | Mann | Bauingenieur

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Edmond Coignet (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.