Edelmetallpräparat - LinkFang.de





Edelmetallpräparat


Edelmetallpräparate sind edelmetallhaltige Farben, die den Anstrichstoffen oder Lacken zugeordnete Substanzen darstellen. Die Art des Edelmetallpräparates wird nach den optischen Eigenschaften unterschieden. Glänzende Oberflächen werden mit Glanzedelmetallpräparaten erzielt, semimatte bis matte Oberflächen mit Seidenmatt- oder Polierpräparaten. Die aufwendigste und edelste aller Dekorationen werden mit Pudergold- und Puderweißgolddekoren erzielt.

Die in der Industrie am meisten zum Einsatz kommende Dekoration mit Edelmetallpräparaten ist die mit Glanzedelmetallpräparaten. Die Produkte zeichnen sich dadurch aus, dass sie erst beim Einbrand auf silikatischen Substraten ihre farbgebenden Pigmente ausbilden. Diese entstehen durch chemische Reaktionen der enthaltenen metallorganischen Verbindungen in die entsprechenden Legierungen. Hierbei lassen sich durch silberhaltige Präparate hellgelbe Farbtöne, durch platin- und palladiumhaltige Produkte Weißgoldfarbtöne erzielen.

Glanzedelmetallpräparate sind aus folgenden Komponenten zusammengesetzt:

Wie bereits erwähnt bildet sich erst während des Einbrands der eigentliche Farbton aus. Die Einbrenntemperatur hängt vom Substrat ab und liegt zwischen 480 °C und 1180 °C. Zum Applizieren der Produkte sind verschiedene Verfahren etabliert. Neben unterschiedlichen Siebdruckverfahren finden Spritzverfahren, Tampondruck, Stempeldruck und Handmalerei Anwendung.

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Edelmetallpräparat (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.