Edelholz - LinkFang.de





Edelholz


Als Edelholz wird Holz bezeichnet, das sich durch eine schöne und ausdrucksvolle Farbgebung, markante Farbkontraste, erstaunliche Maserungen und andere Auffälligkeiten gegenüber normal aussehendem und weit verbreitetem Holz besonders hervorhebt. Andere Besonderheiten können ein hohes Gewicht oder eine hohe Dichte, besondere Resistenz gegen Schädlingsbefall, seltenes Vorkommen, hoher Wert oder eine hohe subjektive Wertschätzung sein.

Beispiele

Beispiele für Edelhölzer sind unten abgebildet. Weitere Beispiele sind Amaranth, Amboina-Maser, Birken-Maser, Bruyere, Buchsbaum, Ebenholz, Grenadill, Königsholz, Madrona-Maser, Maseranduba, Myrte-Maser, Palisander, Pockholz, Rüster-Maser, Walnuss, Zebrano und viele mehr.

Einsatzgebiete

Massives Edelholz wird gerne als Material für Kunstwerke verwendet (z. B. Skulpturen), aber auch für Schmuck und Gebrauchsgegenstände, die Anmut und Wertschätzung erzeugen sollen (z. B. edle Tabakspfeifen).

Edelholz wird auch gerne zu Furnier verarbeitet. Dies wird zum Furnieren von Einrichtungs- und Ausstattungsobjekten, für Automobil-Interieurs und für Zierelemente (Intarsien) in Möbelstücken verwendet und vielfältig verarbeitet.

Auch für Musikinstrumente kommen nach besonderen Kriterien ausgewählte Edelhölzer zur Anwendung, wobei hier der klangliche Aspekt im Vordergrund steht. Beim Klavier sind es neben Zierfurnieren vor allem schwarzes Ebenholz bei hochwertigen Tastaturen. Hochwertige Holzblasinstrumente werden oft aus Grenadill oder Palisander gefertigt, siehe Klarinette, Oboe oder Fagott.

Eine große Anzahl von Automobilmarken bietet Edelholz-Zierteile als optionales Ausstattungsmerkmal an. In diesem für die Anforderungen der Automobilhersteller hoch spezialisierten und sehr lukrativen Zierteilemarkt sind weltweit nur einige wenige Firmen tätig. Die bedeutendsten haben ihre Wirkungsbasis in Deutschland. Da die anhaltende Nachfrage nach Fahrzeug-Interieurs mit Echtholzzierteilen aus Kostengründen nicht ohne weiteres bedienbar ist, werden für preiswertere Fahrzeugausstattungen Zierleisten aus Holzoptik-Imitat eingesetzt.


Kategorien: Holzart

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Edelholz (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.