Ede Zathureczky - LinkFang.de





Ede Zathureczky


Ede Zathureczky (* 24. August 1903 in Igló; † 31. Mai 1959 in Bloomington/Indiana) war ein ungarischer Violinvirtuose und Musikpädagoge.

Der Sohn der Sängerin und Pianistin Mária Fiblinger begann siebenjährig seine Violinausbildung und gab bereits 1911 sein erstes Konzert. 1914 zog seine Familie nach Kassa, und Zathureczky trat in die Violinklasse von Tivadar Kun ein. 1918 wurde er in die Franz-Liszt-Musikakademie Budapest aufgenommen und wurde Schüler von Jenő Hubay. Daneben studierte er Komposition bei Albert Siklós.

Ab 1920 gab er Konzerte u. a. in Österreich, Holland, der Schweiz, Italien, der Tschechoslowakei, Polen, Norwegen, Schweden und Finnland. Zwischen 1923 und 1928 unternahm er vier Konzertreisen durch Italien mit insgesamt einhundert Konzerten, bei einer Tournee durch die USA trat er 1925 in New York unter Bruno Walter auf. 1934 gab er mit Béla Bartók ein Konzert im Korona Hotel in Nyíregyháza. 1929 wurde er Hubays Assistent an der Wiener Musikakademie, deren Generaldirektor er als Nachfolger von Ernst von Dohnányi von 1943 bis 1957 war. 1956 wurde er Violinlehrer an der Indiana University in Bloomington. Zu seinen Schülern zählten u. a. Dénes Kovács, Péter Komlós, Albert Kocsis, Ferenc Halász, György Pauk, Sándor Devich, Gabriella Lengyel, Róbert Virovai und Ferenc Albert.

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ede Zathureczky (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.