Eddie Barefield - LinkFang.de





Eddie Barefield


Eddie Barefield (* als Edward Emmanuel Barefield am 12. Dezember 1909 in Scandia, Iowa; † am 4. Januar 1991 in New York City) war ein US-amerikanischer Jazz-Altsaxophonist, Klarinettist und Arrangeur des Swing.

Eddie Barefield begann mit zehn Jahren Klavier zu spielen, mit 13 wechselte er zum Altsaxophon. Zu Beginn seiner Profikarriere arbeitete er 1926 mit Edgar Pillows und 1927 mit West Virginia Ravens. 1930 studierte er Klarinette am Konservatorium in Chicago, 1931 spielte er mit Teddy Wilson und Art Tatum, 1932 mit Bennie Moten (bei dem er auch mit Eddie Durham arrangierte) und den McKinney’s Cotton Pickers. Von 1933 bis 1936 war er Mitglied von Cab Calloways Band, mit der er 1936 Europa besuchte. 1937 spielte er bei Les Hite, 1938 mit Fletcher Henderson und Don Redman, 1939 wieder bei Calloway und Ella Fitzgerald. 1940 hatte er eine eigene Formation und arbeitete außerdem bei Coleman Hawkins. 1941 war er bei Benny Carter und 1942 bei Duke Ellington. Von 1942 bis 1946 war er bei verschiedenen Radiostationen angestellt. 1947 kehrte er zu Ellington zurück und arbeitete 1948 für ihn auch als Arrangeur. Im selben Jahr dirigierte er am Broadway die Musik zum Theaterstück Endstation Sehnsucht. 1950 war er in Sy Olivers Orchester sowie bei Fletcher Henderson beschäftigt, danach bis 1958 hauptsächlich bei Cab Calloway. Mit diesem tourte er 1951 und 1958 durch Südamerika. 1958 besuchte er mit Sammy Price Europa. 1959 wirkte er als Dirigent der Jazz-Train-Show. Eddie Barefield war außer bei den genannten Musikern auch an Aufnahmen von Lionel Hampton (Drum Stop; 1937), Roy Eldridge 1956, Bernie Young, Ben Webster beteiligt.

Weblinks

Literatur

  • John Jörgensen & Erik Wiedemann: Jazzlexikon. München, Mosaik, 1967


Kategorien: US-amerikanischer Musiker | Jazz-Saxophonist | Jazz-Klarinettist | Gestorben 1991 | Geboren 1909 | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Eddie Barefield (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.