Edamer - LinkFang.de





Edamer


Edamer (niederl. Schreibung: Edammer) ist ein Käse mit dem Ursprungsort Edam.

Geschichte

Viele Jahrhunderte lang wurde der Edamer aus Rohmilch hergestellt und war schon damals eine geschätzte Exportware. Mit seiner typischen Schärfe diente er im Frankreich des 17. Jahrhunderts als Vorbild für den Mimolette. Heute ist der Rohmilchkäse weitgehend vom Markt verschwunden, weitaus häufiger trifft man nun Fabrik-Edamer aus pasteurisierter Milch an.

Herstellung

Der Käse reift sechs bis acht Wochen. In Holland wird der kugelförmige Käse überwiegend mit Naturrinde verkauft, für den Export bestimmter Edamer wird dagegen meist mit einer roten oder gelben Paraffinschicht umhüllt.

Eigenschaften

Edamer hat einen elastischen, goldgelben Teig, der sich in der Konsistenz von jungem Fabrik-Gouda unterscheidet. Im besten Fall bietet Edamer ein leicht würziges Aroma und einen reinen, milden, leicht säuerlichen Geschmack mit dezent salziger Note im Abgang. Die nur noch schwer erhältlichen Rohmilch-Edamer schmecken um einiges würziger und schärfer.

Verwendung

In den Niederlanden wird der Edamer meist in dünnen Scheiben gereicht und gilt als traditioneller Frühstückskäse. Der Käse wird gerne pur, als Zwischenmahlzeit oder in Salaten gegessen. Als Begleitgetränk empfiehlt sich ein körperreicher Wein wie der Syrah (Shiraz).

Sonstiges

Abgewandelte Versionen, die ihren Ursprung im Edamer haben, sind u. a. Butterkäse und der französische Babybel, der ebenfalls mit einer roten oder gelben Paraffinrinde vertrieben wird.

Weblinks

 Commons: Edamer  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wiktionary: Edamer – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Niederländische Küche | Käsesorte | Standardsorte (Käse) | Edam-Volendam

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Edamer (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.