Ed Coode - LinkFang.de





Ed Coode


Edward „Ed“ Coode MBE (* 19. Juni 1975 in Falmouth, Cornwall) ist ein britischer Ruderer. Er ist zweifacher Weltmeister und Olympiasieger im Vierer ohne Steuermann.

Coode studierte am Eton College, an der Universität Newcastle und der Universität Oxford. In Oxford nahm er 1998 an dem Ruderwettstreit gegen die Universität Cambridge teil, das Oxford in diesem Jahr aber verlor.

1999 rutschte Coode als Ersatzmann in den britischen Vierer ohne Steuermann und wurde zusammen mit Steve Redgrave, Matthew Pinsent und James Cracknell erstmals Weltmeister. 2001 folgte sein zweiter Weltmeistertitel. In der Besetzung Stephen Williams, Rick Dunn, Edward Coode und Toby Garbett sicherte sich der britische Vierer ohne Steuermann Gold vor Deutschland und Slowenien.

An den Weltmeisterschaften 2002 konnte Coode aufgrund einer Verletzung nicht teilnehmen. Seinen Platz im Vierer ohne Steuermann übernahm Josh West. Coode wurde Mitglied des britischen Achters, mit dem er bei den Ruder-Weltmeisterschaften 2003 die Bronzemedaille gewann.

Als Ersatzmann für den verletzten Alex Partridge kam Coode bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen wieder in den Vierer ohne Steuermann. Zusammen mit Pinsent, Cracknell und Williams lieferte er sich ein hartes Rennen mit dem kanadischen Boot und wurde am Ende mit acht Hundertstel Vorsprung Olympiasieger.

Weblinks

  • Ed Coode in der Datenbank von Sports-Reference (englisch)


Kategorien: Ruderer (Vereinigtes Königreich) | Olympiateilnehmer (Vereinigtes Königreich) | Weltmeister (Rudern) | Olympiasieger (Rudern) | Geboren 1975 | Member des Order of the British Empire | Brite | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ed Coode (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.