Earle Hyman - LinkFang.de





Earle Hyman


Earle Hyman (* 11. Oktober 1926 in Rocky Mount, North Carolina) ist ein amerikanischer Schauspieler.

Hyman begann seine Karriere 1945 als 18-Jähriger mit einer kleinen Rolle in Billy Wilders Das verlorene Wochenende.

Er erlangte weltweite Bekanntheit durch seine Rolle als Vater von Bill Cosby in der Bill Cosby Show. 1986 erhielt er für seine Darstellung eine Emmy-Nominierung.

Er erlernte bereits früh in seiner Karriere Norwegisch, um Stücke des von ihm verehrten Henrik Ibsen im Original spielen zu können. Er unterhält eine Wohnung in Oslo und spielte in norwegischen Filmen und Sitcoms mit. 1990 brachte er Ibsens Baumeister Solneß als Off-Broadway-Produktion auf die Bühne und übernahm auch an der Seite von Lynn Redgrave selbst die Hauptrolle.

Er ist ein Cousin dritten Grades der Soul-Sängerin Phyllis Hyman.

Filmographie (Auswahl)

  • 1954: The Bamboo Prison
  • 1966: Afrikaneren
  • 1968: Macbeth (TV)
  • 1972: The Possession of Joel Delaney
  • 1979: Coriolanus
  • 1982: Fighting Back
  • 1982: Long Day’s Journey Into Night (TV)
  • 1984–1992: Die Bill Cosby Show
  • 1985: ThunderCats (TV-Serie, Stimme)
  • 1985: The Life & Adventures of Santa Claus (TV, Stimme)
  • 1994: Seier’n er vår (TV-Serie)
  • 2000: The Moving of Sophia Myles (TV)

Weblinks


Kategorien: Schauspieler | Geboren 1926 | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Earle Hyman (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.