EURO-Park - LinkFang.de





EURO-Park


Der EURO-Park ist ein Industrie- und Gewerbegebiet im Süd-Osten von Euskirchen und nach dem Industriepark am Silberberg (IPAS) das zweitgrößte der Stadt.

Die Basis für den EURO-Park bildeten die Westdeutschen Steinzeugwerke und die Zuckerfabrik Pfeifer & Langen[1]. Inzwischen ist das Gebiet auf 1,5 Mio. m² angewachsen. Es erstreckt sich von der Voreifelbahn Euskirchen-Bonn im Norden, entlang der Ringstraße und Franz-Sester-/Rudolf-Diesel-Straße im Westen bis südlich von Thomas-Esser-Straße und Narzissenweg. Im Osten begrenzt die Erft das Gebiet, das die Kernstadt Euskirchen mit dem Stadtteil Roitzheim verbindet. Die Bezeichnung EURO leitet sich von Euskirchen-Roitzheim ab.

Im EURO-Park sind zahlreiche große Unternehmen ansässig, wie z. B. Nestlé Purina PetCare oder Miele. Anfang dieses Jahrtausends siedelte auch die Kreissparkasse Euskirchen von der Oststraße im Zentrum in den EURO-Park um. Auf dem Gelände des ehemaligen Sparkassen-Hochhauses im Bahnhofsquartier wurde inzwischen ein Hotelkomplex errichtet. Außerdem haben sich viele, vor allem großflächige Einzelhandelsgeschäfte angesiedelt, wie z. B. HIT, real,-, OBI uvm.

Verkehrsanbindung

Mitten durch den EURO-Park verläuft die B 51, die im Bereich des Gewerbegebiets vierspurig ausgebaut ist. In nördlicher Richtung besteht über die L 182 eine Anbindung an die A 61. An der Kreuzung B 51/Münstereifeler Straße wurde eine Ortsumgehung der L 178 gebaut, die vorbei an Billig in Euenheim auf die Kommerner Straße (B 56) führen und damit einen verbesserten Anschluss an die A 1 ermöglicht.

Quellen

  1. Stadt Euskirchen: EURO-Park

Kategorien: Industriegebiet | Gewerbegebiet | Euskirchen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/EURO-Park (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.