EDIT 16 - LinkFang.de





Censimento nazionale delle edizioni italiane del XVI secolo

(Weitergeleitet von: Censimento_nazionale_delle_edizioni_italiane_del_XVI_secolo)

Der Censimento nazionale delle edizioni italiane del XVI secolo (zu deutsch Nationale Bestandsaufnahme der italienischen Ausgaben des 16. Jahrhunderts), abgekürzt EDIT 16, ist die retrospektive Nationalbibliographie Italiens für den Publikationszeitraum von 1501 bis 1600. Der Katalog erfasst Titel, die in jener Periode auf italienischem Boden in jeder Sprache gedruckt wurden, und Ausgaben, die im Ausland auf Italienisch erschienen. EDIT 16 ist kein bloßer Metakatalog, der bestehende Verzeichnisse virtuell bündelt; jedes Druckwerk wird vielmehr von Bibliothekaren nach dem Autopsieprinzip persönlich in Augenschein genommen und indexiert. Der Datensatz ist nach Titel, Autor, Verleger und Druckerzeichen durchsuchbar, die wiederum jeweils in zahlreiche weitere Suchfelder aufgefächert sind.

EDIT 16 enthält 67.800 verschiedene Titel und rund 25.570 Autoren (Stand Februar 2016).[1] Zum Abschluss der Bibliographierung wird mit einer Gesamtzahl von 80.000 Titeln gerechnet.[2]

Einzelnachweise

  1. EDIT 16. Informazioni , abgerufen am 21. Oktober 2013
  2. British Library: Italian Printed Books 1501–1800: Some Bibliographical Resources , abgerufen am 10. Mai 2012

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Censimento nazionale delle edizioni italiane del XVI secolo (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.