EANCOM - LinkFang.de





EANCOM


EANCOM (EAN + Communication) ist ein Subset des EDIFACT-Standards, der weltweit in der Konsumgüterindustrie Verwendung findet. Aus den EDIFACT Nachrichtenstandards wurde eine Teilmenge der verwendeten Segmente ausgewählt, die die EANCOM Nachrichten bilden. Wie bei jedem anderen Subset wurde auch hier den einzelnen Elementen z. T. branchenspezifische Bedeutungen gegeben, d.h. die Listen der Qualifier, also der Elemente, die ein Folge- oder Vorgänger-Element semantisch qualifizieren, wurden um branchenspezifische Werte erweitert.

Häufig verwendete Nachrichtentypen sind:

Meldung Englisch Bedeutung / Inhalt
DESADV Despatch advice message Lieferavis
INVRPT Inventory Report Bestandsdaten
SLSRPT Sales Report Abverkaufmeldungen
INVOIC Invoice Rechnungen
PRICAT Price catalog Preisliste / Katalogdaten
ORDERS Orders Auftragsdaten
ORDRSP Order Response Auftragsbestätigung
RECADV Receipt Advice Wareneingangs- und Differenzmeldung

Andere EDIFACT-Subsets sind zum Beispiel: EDIKEY, EDIFURN, EDIFICE

Weblinks


Kategorien: Standard für Elektronischen Datenaustausch | Logistik

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/EANCOM (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.