E-Mail-Verteiler - LinkFang.de





E-Mail-Verteiler


Als E-Mail-Verteiler (auch E-Mail-Verteilerliste, oft nur Verteilerliste) bezeichnet man im Computerumfeld ein einfaches Mittel zur Gruppen-Kommunikation, welches auf Mehrfach-Adressierung einer E-Mail an mehrere E-Mail-Adressen beruht. Ebenso sind Lösungen in Gebrauch, die auf der Weiterleitung an mehrere Empfänger beruhen.

Im Gegensatz zu einer echten Mailingliste gibt es in der Regel keinen oder nur rudimentären Schutz vor E-Mail-Loops, keine Anmelde-Prozeduren wie zum Beispiel Double Opt-In, keine Archivierung (weil ein E-Mail-Verteiler über kein dediziertes E-Mail-Postfach verfügt) und daher keinen Zugriff auf alte E-Mails, keine E-Mail- oder Webschnittstellen zur Administration, kein auto-unsubscribe bei nicht erreichbaren Empfänger-Adressen und nur eine vergleichsweise kleine Anzahl möglicher Empfänger.

Einsatzzwecke

E-Mail-Verteiler werden vor allem eingesetzt, um an Role-Accounts gerichtete E-Mails an die zuständigen Bearbeiter weiterzuleiten. Teilweise werden E-Mail-Verteiler auch eingesetzt, um Newsletter oder ähnliches zu versenden, was allerdings einige Probleme und Einschränkungen mit sich bringt.

Technische Umsetzung

In der Regel werden auf einem Mailserver für einen local-part mehrere Weiterleitungen angelegt.


Kategorien: E-Mail

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/E-Mail-Verteiler (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.