Dundas (Ontario) - LinkFang.de





Dundas (Ontario)


Dundas
Spitzname: The Valley Town

Lage in Ontario
Staat: Kanada
Provinz: Ontario
Koordinaten:
Einwohner: 24.702 (Stand: 2006)

Dundas [ˈdʌndəs] ist ein Vorort von Hamilton, Ontario in Kanada.

Von 1848 bis 2001 war Dundas eine eigenständige Kleinstadt, am 1. Januar 2001 wurde es nach jahrzehntelangen politischen Auseinandersetzungen zusammen mit anderen kleineren Städten Teil der City of Hamilton.

Geschichte

Die Stadt wurde 1848 gegründet. Ihr Name wurde von John Graves Simcoe, Leutnant-Gouverneur von Oberkanada nach seinem Freund Henry Dundas, der erste Vicomte Melville, einem schottischen Rechtsanwalt und Politiker, gewählt.

Im 18. und frühen 19. Jahrhundert genoss Dundas wirtschaftlichen Wohlstand, da es über den Desjardins Canal mit dem Ontariosee verbunden war. Erst später löste Hamilton Dundas in der Funktion als wirtschaftlich wichtigste Stadt der Gegend ab.

Die Stadt besitzt eine sehenswerte Architektur vom Anfang des 20. Jahrhunderts, die schon mehrfach als Kulisse für Film- und Fernsehaufnahmen diente.

Jährlich findet am dritten Augustwochenende das Dundas Cactus Festival mit Konzerten, einer Parade und Glücksspiel zu wohltätigen Zwecken statt.

Bildergalerie

Städtepartnerschaften

Söhne und Töchter der Stadt


Kategorien: Ort in Ontario | Ort in Nordamerika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Dundas (Ontario) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.