Dual homed host - LinkFang.de





Dual homed host


Bei einem Dual Homed Host (DHH) handelt es sich um einen Host, der in zwei Netzwerkumgebungen beheimatet ist. Dies bedeutet meist, dass er IP-Adressen aus mindestens zwei Netzwerken hat.

Der DHH ist aus beiden Netzwerken heraus erreichbar, stellt aber keine direkte Netzwerkverbindung zwischen den Netzen her und leitet insbesondere Pakete aus dem einen Netzwerk, die für das andere Netzwerk bestimmt sind, nicht weiter.

Das DHH-Verfahren hat mehrere Einsatzzwecke:

  • Trennung zwischen Anwender-Netz und Administrations- oder Backup-Netz aus Gründen der Sicherheit oder Leistung.
  • Ein Server kann dual-homed konfiguriert werden, um Zugriffe aus zwei verschiedenen Netzwerken heraus unterschiedlich beantworten zu können, z. B. wenn Anfragen aus dem lokalen Netzwerk anders behandelt werden sollen als Anfragen aus dem Internet. Dies kann auch aus anderen Intentionen heraus geschehen, etwa aus Gründen der Rechenleistung.
  • Anstelle einer Firewall, die den Zweck hat, nur definierte Pakete von dem einen in das andere Netzwerk zu routen, kann das Routing auch komplett deaktiviert bleiben. Benutzer in einem Netzwerk, die Pakete in ein anderes Netzwerk schicken möchten, müssen sich dann, z. B. per Telnet oder Secure Shell, auf dem DHH anmelden und das Programm, das den Zugriff auf das andere Netzwerk erhalten soll, von diesem Rechner aus starten.

Sind die beiden Netze durch eine Firewall getrennt, sollte bei der Konfiguration des DHH beachtet werden, dass Antwort-Pakete auf demselben Netzwerk-Interface zurückgesendet werden, auf dem sie auch empfangen wurden. Dies ist in dem Fall unmöglich, wenn ein Absender mit nur einer IP-Adresse beide Adressen des DHH ansprechen muss, da das Rückrouting sich nach der Absender-IP richtet, die immer gleich ist.

Der Begriff ist nicht Bestandteil eines RFCs oder eines Internet-Standards und wird fast ausschließlich von Experten verwendet.

Siehe auch

Bastion Host


Kategorien: Rechnernetze

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Dual homed host (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.