Dschihad - das Musical - LinkFang.de





Dschihad - das Musical


Dschihad - das Musical (engl. Originaltitel: Jihad: The Musical) ist ein Musical, das in englischer Sprache beim schottischen Edinburgh Festival Fringe Anfang August 2007 uraufgeführt wurde. Das Stück mit der Dauer von ca. 75 Minuten nimmt in ironischer Form Bezug auf den islamisch geprägten Terrorismus (siehe auch Dschihad). Es sorgte schon vor der Premiere für öffentliche Proteste, nachdem kurz zuvor in der nahegelegenen schottischen Stadt Glasgow Bombenanschläge stattgefunden hatten, die ebenfalls islamistischen Attentätern zugeschrieben wurden.

Im Mittelpunkt der Handlung steht der afghanische Bauer Sayid, der von einer Terrorgruppe zur Durchführung eines Anschlags bewegt werden soll. Eine sensationslüsterne Fernsehreporterin erfährt davon und versucht es einzurichten, dass sie als erste von dem erwarteten Bombenattentat berichten kann.

Der Hit des Musicals ist der Song des Schurken Hussein Al Mansour I wanna be like Osama (Ich will wie Osama sein), gesungen von Sorab Wadia. Der Text nimmt Bezug auf den saudi-arabischen Terroristenführer Osama bin Laden. Das Lied wurde von den Musical-Produzenten auf der Internet-Videoplattform YouTube veröffentlicht und erreichte dort nach wenigen Tagen über 100.000 Abrufe.

Produzent des Musicals ist James Lawler, Komponist ist Ben Scheuer.

Weblinks

Quellen


Kategorien: Dschihad | Musical (Werk)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Dschihad - das Musical (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.