Drwęca - LinkFang.de





Drwęca


Drwęca
Drewenz

Daten
Lage Wojewodschaften Ermland-Masuren und Kujawien-Pommern, Polen
Flusssystem Weichsel
Abfluss über Weichsel → Ostsee
Quellsee Wielki Omin südwestlich Olsztynek (Hohenstein)
Mündung bei Toruń (Thorn) in die Weichsel
Länge 253 km
Einzugsgebiet 5536 km²

Linke Nebenflüsse Gizela, Welle (Wel), Brynica, Rypienica, Ruziec
Rechte Nebenflüsse Iławka, Skarlanka, Struga Wąbrzeska
Durchflossene Seen Jezioro Drwęckie
Mittelstädte Brodnica (Strasburg)
Kleinstädte Ostróda (Osterode), Nowe Miasto Lubawskie (Neumark), Golub-Dobrzyń

}} Die Drwęca ['drvɛntsa] (deutsch Drewenz) ist ein rechter Nebenfluss der Weichsel in den polnischen Woiwodschaften Ermland-Masuren und Kujawien-Pommern.

Der Fluss entspringt etwa acht Kilometer südwestlich von Hohenstein (Olsztynek) und fließt zunächst in nordwestlicher Richtung bis Osterode (Ostróda), danach in westlicher Richtung durch den Drewenzer See (Jezioro Drwęckie) im masurischen Seengebiet und verläuft schließlich in südlicher bis südwestlicher Richtung, bis er schließlich an der südöstlichen Grenze von Thorn (Toruń) in die Weichsel mündet. Die Drewenz ist 253 Kilometer lang. Ihr Einzugsgebiet beträgt ca. 5.536 km².

Der 1840–1856 gebaute Oberländische Kanal (poln. Kanał Elbląski) verbindet die Drwęca über Liebemühl (Miłomłyn), Osterode (Ostróda) und Elbing (Elbląg) mit dem Frischen Haff.

Der etwa 30 Kilometer lange Abschnitt des Flusslaufes zwischen Strasburg (Brodnica) und Leibitsch (Lubicz) kurz vor Thorn markierte in der Geschichte mehrfach einen Teil der Nordwestgrenze Polens.

Städte:

Nebenflüsse:

Literatur


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Drwęca (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.