Dropped-D-Stimmung - LinkFang.de





Dropped-D-Stimmung


Die Dropped-D-Stimmung (auch Drop-D-Stimmung) ist eine Stimmungsvariante für Gitarren. Hierbei wird die sechste Saite (E- oder Bass-Saite) gegenüber der Standardstimmung (E-A-d-g-h-e1) um einen Ganzton tiefer gestimmt, d. h. D-A-d-g-h-e1.

Durch diese Stimmung erklingt beim Durchschlagen der offenen Basssaiten der Gitarre ein D-Powerchord (D-A-d). Diese Stimmung ermöglicht es, schnell, sauber und gelenkschonend zwischen Powerchords zu wechseln. Es reicht dazu aus, mit einem beliebigen Finger der Greifhand einen Barré über die Basssaiten zu legen. Da beim Anschlagen der leeren Saiten kein echter Akkord erklingt, ist die Dropped-D-Stimmung keine offene Stimmung im engeren Sinn.

Sie ist besonders für Stücke in D (egal ob Dur oder Moll) geeignet. Die Gitarre klingt voller; ein D-Akkord ist nun mit wenig Mühe über alle sechs Saiten zu spielen. Eine Variation dieser Stimmung besteht darin, alle Saiten zusätzlich um einen oder mehrere Halbtöne tiefer zu stimmen.

Die Dropped-D-Stimmung wird in der Rockmusik und im Metal eingesetzt, insbesondere in den Bereichen Heavy Metal, Stoner Rock, Crossover, Metalcore und Nu Metal. Ein bekannter klassischer Gitarrist und Komponist, der einen Großteil seiner Stücke in Dropped-D schreibt, ist der in Deutschland lebende David Qualey.

Klassische Stücke in Drop-D für Konzert-Gitarre:
Francisco Tárrega ( Capricho Árabe )

Songs in Drop-D für akustische Gitarre ( Fingerstyle und/oder Flatpicking ):
John Lennon ( Dear Prudence )
Greg Lake ( Still You Turn Me On, C'est La Vie, I Believe In Father Christmas )
Neil Young ( Harvest Moon )
James Taylor ( Country Road )
Lindsey Buckingham ( Never Gong Back Again (Live Version) )
Ken Hensley ( The Wizard )

Rock-/Metal-Songs in Drop-D:
Iron Maiden (If Eternity Should Fail)
Tool (Jambi)

Verwandte D-Skordaturen:

Double Drop-D ( DADGBD )
Celtic or Dsus4 ( DADGAD )
Open D ( DADF#AD )

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: Gitarrenstimmung

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Dropped-D-Stimmung (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.