Dronten - LinkFang.de





Dronten


Vorlage:Infobox Ort in den Niederlanden/Wartung/Karte falsch
Gemeinde Dronten

Flagge

Wappen
Provinz  Flevoland
Bürgermeister Aat de Jonge
Sitz der Gemeinde Dronten
Fläche
 – Land
 – Wasser
423,86 km²
334,35 km²
89,51 km²
CBS-Code 0303
Einwohner 40.859 (1. Apr. 2016[1])
Bevölkerungsdichte 96 Einwohner/km²
Vorwahl 0321
Postleitzahlen 8250–8259
Website www.dronten.nl
Vorlage:Infobox Ort in den Niederlanden/Wartung/Bild1
Vorlage:Infobox Ort in den Niederlanden/Wartung/Flagge fehltVorlage:Infobox Ort in den Niederlanden/Wartung/Wappen fehlt

Dronten ( anhören?/i) ist eine Gemeinde an Veluwemeer und Ketelmeer im Osten der niederländischen Provinz Flevoland. Etwa 20 km westlich von Dronten befindet sich die Provinzhauptstadt Lelystad, etwa 15 km östlich liegt die Stadt Kampen und etwa 14 km südöstlich befindet sich die Stadt Elburg.

Die Gemeinde wurde im Jahre 1972 neu errichtet und hatte am 1. April 2016 nach Angabe des CBS 40.859 Einwohner. Sie besitzt eine Fläche von 424 km², davon knapp 335 km² Landfläche, die hauptsächlich landwirtschaftlich genutzt wird. Zu der Gemeinde Dronten gehören außer dem Ort Dronten selbst auch die beiden Dörfer Biddinghuizen und Swifterbant.

Durch die Lage am Veluwemeer ist Dronten ein beliebtes Ziel für den Tourismus, weswegen sich hier viele Camping- und Freizeitmöglichkeiten befinden. Hierzu zählt auch der Vergnügungspark Walibi Holland in Biddinghuizen.

Ein sehr markantes Gebäude der Stadt ist die Kultur- und Messehalle De Meerpaal.

Wappen

Beschreibung: Im durch Blau und Gold mit Wellenschnitt geteilten Wappen oben eine silberne Lilie und unten drei rote verschlungene Ringe. Der größere mittlere Ring wird durch einen schwarzen kurzen Pfahl (Poller) mit silberner Haube überdeckt. Auf den von zwei steigenden schwarzen Hengsten gehaltenen Wappenschild ruht eine goldene Krone.

Persönlichkeiten

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Dronten  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bevolkingsontwikkeling; regio per maand April 2016 Centraal Bureau voor de Statistiek, Niederlande

Kategorien: Planstadt | Ort in Flevoland | Gemeinde in Flevoland

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Dronten (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.