Droga krajowa 30 - LinkFang.de





Droga krajowa 30


Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/PL-DK
Droga krajowa 30 in Polen
Basisdaten
Betreiber:
Straßenbeginn: Zgorzelec
(})
Straßenende: Jelenia Góra
(})
Gesamtlänge: 65,7 km

Woiwodschaft:

Niederschlesien

Ausbauzustand: 1×2 Fahrstreifen
Die Landesstraße in Biedrzychowice.

Die Droga krajowa 30 (kurz DK30, pol. für ,Nationalstraße 30‘ bzw. ,Landesstraße 30‘) ist eine Landesstraße in Polen. Sie führt von der deutsch-polnischen Grenzstadt Zgorzelec in südöstlicher Richtung über Lubań und Olszyna bis zur Riesengebirgsstadt Jelenia Góra und stellt eine Verbindung zwischen diesen beiden Städten sowie der Autobahn A4 und den Landesstraßen 3 und 94 her. Die Gesamtlänge beträgt 65,7 km.[1]

Geschichte

Der heutige Straßenverlauf folgt einem Abschnitt der ehemaligen Reichsstraße 6, die 1932 bis 1945 von Cuxhaven über Bremen, Hannover, Leipzig, Dresden, Görlitz nach Breslau und von dort aus weiter bis Groß Wartenberg führte.

Das polnische Staatsstraßennetz war ursprünglich auf die Hauptstadt Warschau ausgerichtet, seine Straßennummern waren ab Warschau im Uhrzeigersinn nummeriert. Die Straße von Zgorzelec nach Jelenia Góra wurde bis 1985 als Staatsstraße 19 bezeichnet.[2] Nach der Neuordnung des Straßennetzes 1985 wurde dem Straßenverlauf neue Landesstraßen zugeordnet. Der Abschnitt von Jelenia Góra bis Pasiecznik wurde Teil der Landesstraße 297. Das Teilstück von Pasiecznik bis Zgorzelec wurde zur neuen Landesstraße 356 zugeordnet.[3] Mit der Reform der Nummerierung vom 9. Mai 2001 wurden die bisherigen beiden Landesstraßen zur Landesstraße 30 zusammengesetzt.[4]

Wichtige Ortschaften entlang der Strecke

Verweise

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Droga krajowa 30  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten

  1. Verlauf der Landesstraße 30 auf maps.google.de
  2. Aral-Auto-Atlas 1979.
  3. Beschluss Nr. 192 des Ministerrates vom 2. Dezember 1985 über die Auswahl der Landesstraßen. M.P. 1986 nr. 3 poz. 16.
  4. Beschluss Nr. 62 des Ministerrates vom 28. März 2003 über die Auswahl der Landesstraßen. M.P. 2003 nr. 62 poz. 563.

Kategorien: Droga krajowa | Droga krajowa in der Woiwodschaft Niederschlesien

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Droga krajowa 30 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.