Droga krajowa 13 - LinkFang.de





Droga krajowa 13


Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/PL-DK
Droga krajowa 13 in Polen
Karte
Basisdaten
Betreiber:
Straßenbeginn: Szczecin
(})
Straßenende: Rosówek
(})
Gesamtlänge: 15,8 km

Woiwodschaft:

Ausbauzustand: 1×2 und 2×2 Fahrstreifen
Die Landesstraße in Szczecin

Die Droga krajowa 13 (kurz DK13, pol. für ,Nationalstraße 13‘ bzw. ,Landesstraße 13‘) ist eine Landesstraße in Polen. Sie führt von Szczecin in südwestliche Richtung zur deutsch-polnischen Grenze. Mit einer Gesamtlänge von 15,8 km[1] zählt sie zu den kürzeren Landesstraßen, die auch lediglich innerhalb einer Woiwodschaft, nämlich in der Woiwodschaft Westpommern, verläuft.

Geschichte

Auf ihrer gesamten Strecke verläuft die Landesstraße auf der Trasse der ehemaligen Reichsstraße 2, die von Dirschau über Danzig, Köslin und Stettin weiter nach Berlin, München und Mittenwald (heute Bundesstraße 2) führte. Vor der Neuordnung des polnischen Straßennetzes 1985 wurde der Abschnitt von Stettin bis zur Autobahnanschlussstelle Szczecin-Zachód als Staatsstraße E74 bezeichnet. Nach dieser Reform wurde der komplette Straßenverlauf der neu geschaffenen Landesstraße 117 zugeordnet.[2] Mit der Reform der Nummerierung vom 9. Mai 2001 wurde die Bezeichnung zur Landesstraße 13 geändert.[3]

Zwischen 1998 und 2005 erfolgte eine Grundsanierung der Straße. Im Stadtgebiet von Stettin wurden die Mieszka I-Straße und die Południowa-Straße komplett und die Autostrada Poznańska-Straße zum Teil vierstreifig aus- und umgebaut. Zusätzlich wurde ein Abschnitt der Cukrowa-Straße modernisiert. Zudem erfolgte der Neubau zweier Kreisverkehre und einer Straßenkreuzung. Als letztes Bauwerk wurde im August 2005 eine Brücke über der Południowa-Straße eröffnet, auf dem die Bahnlinien 408, 409 und 433 verkehren. Außerdem wurde das Teilstück von der Stadtgrenze Stettins bis zur Autobahnanschlussstelle Szczecin-Zachód modernisiert.[4]

Verweise

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Droga krajowa 13  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten

  1. Verlauf der Landesstraße 13 auf maps.google.de
  2. Beschluss Nr. 192 des Ministerrates vom 2. Dezember 1985 über die Auswahl der Landesstraßen. M.P. 1986 nr. 3 poz. 16.
  3. Beschluss Nr. 62 des Ministerrates vom 28. März 2003 über die Auswahl der Landesstraßen. M.P. 2003 nr. 62 poz. 563.
  4. Drogi w programie: Droga krajowa nr 13 (polnisch)


Kategorien: Droga krajowa | Verkehr (Stettin) | Droga krajowa in der Woiwodschaft Westpommern

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Droga krajowa 13 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.