Drive-in-Restaurant - LinkFang.de





Drive-in-Restaurant


Als Drive-in-Restaurant (auch Drive-Thru, amerikanische Abkürzung für drive through, dt. „durchfahren“) bezeichnet man ein Schnellrestaurant, in dem der Kunde – ohne sein Auto zu verlassen – an einem eigens für Autofahrer errichteten Schalter seine Bestellung aufgeben sowie das Bestellte im Auto entgegennehmen kann. In den USA bezeichnet Drive-in-Restaurant in der Regel ein Fast-Food-Restaurant, bei dem man im parkenden Auto bedient wird.

Um der Bequemlichkeit der Gäste und deren Wunsch nach Schnelligkeit Rechnung zu tragen, richteten sich insbesondere amerikanische Fast-Food-Ketten darauf ein, den Gästen das Essen im Auto zu servieren. Später fuhren die Gäste einfach um das Restaurant herum, wobei an einem Schalter über Mikrofon bestellt wurde. Während des Bezahlvorganges stellt ein Dritter die Bestellung zusammen und gibt sie an den Gast heraus.

Eine Vielzahl von Fast-Food-Ketten unterhält Drive-Thru-Restaurants (auch Drive In oder Pick-Up-Window genannt), so zum Beispiel McDonald’s, Burger King, Kentucky Fried Chicken, Wendy’s, Taco Bell, Popeyes oder Chick-Fil-A. Mittlerweile komplettieren auch traditionelle Anbieter im Nahrungsmittelbereich wie Bäckereien ihr Serviceportfolio mit Drive-thru.

In Deutschland wurde das erste Drive-in-Restaurant 1961 in Hannover eröffnet.

Das erste Pick-Up-Window in den USA eröffnete Wendy’s 1971 in Columbus. McDonald’s zog 1975 in Sierra Vista, Arizona nach.


Kategorien: Typ des Bewirtungs- und Verpflegungsbetriebs

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Drive-in-Restaurant (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.