Drive-in - LinkFang.de





Drive-in


In einem Drive-in werden Dienstleistungen angeboten, ohne dass der Kunde hierfür sein Auto verlassen muss.

Beim Begriff Drive-in handelt es sich um einen Scheinanglizismus. Der eigentliche englische Begriff heißt Drive-through, verkürzt Drive-thru (zu englisch: drive[-]through/thru; von: [to] drive through/thru = „[hin]durchfahren“) im Gegensatz zu Drive-in (auf englisch: drive-in; zu: [to] drive in = „hineinfahren“, „[he]reinfahren“). Da „through“ für viele deutsche Muttersprachler unaussprechlich ist, wird in deutschsprachigen Ländern der Begriff „Drive-in“ verwendet.

Der Begriff Drive-in bedeutet in den USA ein Schnellrestaurant, wo der Kunde im geparkten Auto bedient wird, oder ein Autokino. Heute sind letztere Einrichtungen eine Rarität.

McDonald’s benutzt die eigene Schutzmarke McDrive, die nicht in den Vereinigten Staaten verwendet wird.

Varianten

  • Drive-in-Restaurant
  • Drive-in-Kino (Autokino)
  • Autoschalter einer Bank, siehe Autoschalter
  • Drive-in-Pharmacy (oft amerikanischen drug stores angegliedert)
  • Drive-in-Store (Store = Geschäft, in den USA populär)
  • Drive-in-Baumärkte (in Europa zum Beispiel durch die belgische Baumarktkette Superbois populär gemacht)
  • Drive-in-Reinigungen
  • Drive-thru casket viewing (Betrachten des aufgebahrten Verstorbenen vom Auto aus) [1]
  • Drive-In-Vote, eine Wahlkabine, bei der vom Auto aus abgestimmt werden kann [2]

Weblinks

 Commons: Drive-throughs  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Driv-thru bei Bestattungsunternehmen. In: TAZ. 21. Oktober 2014, abgerufen am 21. Oktober 2014.
  2. http://www.sueddeutsche.de/politik/us-kongresswahl-zum-waehlen-an-den-pool-1.2205610-9

Kategorien: Automobil

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Drive-in (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.