Dreiwegeneiger - LinkFang.de





Dreiwegeneiger


Der Dreiwegeneiger (auch Kinoneigekopf) ist ein Zubehör für Fotostative. Dreiwegeneiger sind häufig fest an der Stativsäule montiert, bei höherwertigen Systemstativen können sie aber auch gegen andere Stativköpfe ausgetauscht werden.

Ein Dreiwegeneiger lässt sich in drei Achsen unabhängig verstellen. Man kann den Stativkopf horizontal schwenken, nach oben und unten neigen sowie seitlich kippen. In manche Modelle ist eine Dosenlibelle integriert, die eine exakte horizontale Ausrichtung für Kameraschwenks bei Filmaufnahmen oder für die Aufnahme von Panoramen erleichtert. Solche Wasserwaagen gibt es auch als Zubehör, das auf den Blitzschuh der Kamera gesteckt wird.

Der Dreiwegeneiger ist durch die Einstellung mit drei Griffen in der Handhabung langsamer als ein Kugelgelenkkopf, der mit einem einzigen Griff bedient wird. Allerdings ist dadurch, dass man immer nur eine Richtung gleichzeitig verändern kann, eine genauere Einstellung möglich.

Eine Sonderform des Dreiwegeneigers ist der Getriebeneiger (Getriebe-Neigekopf). Hier erfolgt die Bedienung mit selbstarretierenden Stellschrauben, die auf Feintriebe arbeiten. Dieser Typ ist besonders feinfühlig einstellbar, aber langsam in der Handhabung.

Eine vereinfachte Form des Dreiwegeneigers ist der Zweiwegeneiger. Hier fehlt die Kippmöglichkeit ins Hochformat. Dieser Typ wird hauptsächlich für Video- oder Filmkameras benutzt.

Siehe auch


Kategorien: Fotoausrüstung

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Dreiwegeneiger (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.