Dreiundzwanzig - LinkFang.de





Dreiundzwanzig


Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Zahl 23. Zu weiteren Bedeutungen siehe 23 (Begriffsklärung).
Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.
Dreiundzwanzig
23
Darstellung
Morsecode · · – – – 
· · · – –
Römisch XX III
Dual 10111
Oktal 27
Dezimal 23
Duodezimal 1B
Hexadezimal 17
Mathematische Eigenschaften
Vorzeichen positiv
Parität ungerade
Teiler 1, 23
Faktorisierung Primzahl

Die Dreiundzwanzig (23) ist die natürliche Zahl zwischen 22 und 24.

Mathematik

23 ist ungerade und eine Primzahl. Darüber hinaus hat sie folgende auffällige mathematische Eigenschaften:

  • Kleinste und neben der [math]239[/math] auch die einzige natürliche Zahl, die man nicht als Summe von weniger als neun Kubikzahlen schreiben kann (siehe dazu auch Waringsches Problem).
  • Kleinste Primzahl außerhalb eines Primzahlzwillings (wenn man die [math]2[/math] nicht mitzählt)
  • Kleinste natürliche Zahl [math]n[/math], für die es [math]n[/math] Quader paarweise unterschiedlicher positiver Kantenlänge gibt, die zusammen einen Quader bilden.

Sonstiges

Die Dreiundzwanzig sowie ihre dezimale Quersumme 5 werden in Robert Anton Wilsons und Robert Sheas Romanreihe Illuminatus in einer selbst erdachten Numerologie als Zahlen des Unglücks, der Zerstörung sowie nicht zuletzt der Illuminaten bezeichnet. Die Anregung zu dieser Mystifikation bekamen die Autoren durch die Kurzgeschichte „23 Skidoo“, die William S. Burroughs im Jahr 1967 veröffentlichte. In der Folgezeit wurde die 23 zu einer der mystischen Zahlen der Popkultur und in verschiedenen (Film-)Produktionen aufgegriffen:

  • In Latigo mit James Garner setzt der Hauptheld – als Running Gag – immer sein ganzes Geld auf diese Zahl und verliert. Erst am Schluss des Films sprengt er die Bank.
  • Der Hacker Karl Koch befasst sich im Film 23 – Nichts ist so wie es scheint (1998) mit Mythen, die sich um die Zahl ranken.
  • In Number 23 wird Jim Carrey von der Zahl verfolgt.
  • In Jeepers Creepers erwacht der Creeper alle 23 Jahre für 23 Tage zum Fressen.
  • Die Hörspielreihe Offenbarung 23 beschäftigt sich unter anderem mit Verschwörungstheorien und Mysterien.
  • Die Minimal-Electro-Band Welle: Erdball widmet ihr Lied „23“ dem „Bandmitglied“ Commodore 64, mit der Begründung, dass die Zahl 64 „durch zwei geteilt und dann umgedreht“ dreiundzwanzig und damit die Zahl der Illuminaten ergebe.
  • „23 Skidoo“ war eine in den USA der 1920er Jahre sehr bekannte Redewendung. Sie bedeutet so viel wie „rasch abhauen“ oder „abhauen, solange es noch gut geht“. Es existiert auch eine Musikband gleichen Namens, siehe 23 Skidoo.

Weblinks

 Wiktionary: dreiundzwanzig – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
 Commons: 23  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Ganze Zahl

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Dreiundzwanzig (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.