Dreihundert Tang-Gedichte - LinkFang.de





Dreihundert Tang-Gedichte


Die Dreihundert Tang-Gedichte (chinesisch 唐詩三百首, Pinyin Tángshī sānbǎi shǒu) sind eine Standardauswahl von Gedichten aus der Tang-Dynastie, die 1763/64 von Sun Zhu (1711–1778) kompiliert wurde. Exakt sind es 310 Gedichte.

Geschichte

Die Sämtlichen Tang-Gedichte (Quan Tangshi), 1705–1707 auf Anordnung des Kangxi-Kaisers zusammengestellt, enthielten knapp 49.000 Gedichte und waren so für praktische Zwecke ungeeignet.

Die Beschränkung auf 300 Gedichte geht auf das Buch der Lieder (Shijing) mit 305 Liedern zurück.

Inhalt

Vertreten sind in der Sammlung 74 namhafte Dichter der Tang-Zeit. Am häufigsten vertreten sind Du Fu, Li Bai und Wang Wei. Die Auswahlkriterien sind nicht unumstritten, dennoch hatte diese Sammlung enormen Einfluss auf den Bekanntheitsgrad bestimmter Dichter und ist bis heute in hohen Auflagen verbreitet.

Die Texte gehören bis heute in China zum allgemeinen Bildungsgut.

Liste der Dichter

Es wurden Werke von folgenden Dichtern aufgenommen:

Literatur

  • Volker Klöpsch: Der seidene Faden. Gedichte der Tang. Frankfurt: Insel Verlag, 1991. ISBN 3-458-16187-2
  • Innes Herdan: 300 T'ang Poems. Einführung und Illustrationen von Chiang Yee. Taipei: Far East Book, 1973.
  • Yan Zhao, Dieter Ziethen: Leise hör' ich Blüten fallen - Gedichte aus der chinesischen Klassik. Gröbenzell: Hefei Huang Verlag, 2009. ISBN 978-3-940497-24-6

Weblinks


Kategorien: Literatur (Tang-Dynastie) | Literarisches Werk

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Dreihundert Tang-Gedichte (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.