Drei Kappadokier - LinkFang.de





Drei Kappadokier


Mit der Sammelbezeichnung Drei Kappadokier bzw. Drei kappadokische Väter sind die drei kappadokischen Theologen Basilius der Große († 379), sein jüngerer Bruder Gregor von Nyssa († nach 394) und sein älterer Studienfreund Gregor von Nazianz († 390) gemeint. Diese drei Kirchenväter des 4. Jahrhunderts hatten maßgeblichen Anteil daran, dass sich die Trinitarier im arianischen Streit durchsetzen konnten. Sie machten sich um ein theologisch vertieftes Verständnis des Ersten Konzils von Nicäa (325) verdient und leisteten Vorarbeiten für das Erste Konzil von Konstantinopel (381),[1] über welches Gregor von Nazianz nach dem Tod des Meletius von Antiochien den Vorsitz übernahm. Auch auf das Konzil von Chalcedon (451) waren sie von Einfluss.

Die Sammelbezeichnung entstammt der Patristik des 19. Jahrhunderts. Bereits seit dem 11. Jahrhundert werden, ausgehend von Konstantinopel, Basilius und Gregor von Nazianz zusammen mit Johannes Chrysostomos als die Drei Hierarchen bezeichnet.

Einzelnachweise

  1. Neues Theologisches Wörterbuch: Kappadokier

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Drei Kappadokier (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.