Drei Buchen - LinkFang.de





Drei Buchen


Drei Buchen

Ritterstein 234 Drei Buchen

Himmelsrichtung Westen Osten
Passhöhe 403 m ü. NHN
Ramberger Tal Modenbachtal
Wasserscheide Dernbach Modenbach
Talorte Ramberg Weyher in der Pfalz
Ausbau Passstraße
Gebirge Pfälzerwald
Karte (Rheinland-Pfalz )
}
k

Drei Buchen heißt eine Passhöhe im Mittleren Pfälzerwald (Rheinland-Pfalz). Sie liegt auf der Gemarkung der Ortsgemeinde Ramberg in 403 m ü. NHN .[1] Über die Passhöhe, auf der das Ramberger Waldhaus Drei Buchen liegt, führt die Landesstraße 506 (Ramberg–Weyher).

Geographie

Die Passhöhe ermöglicht den Übergang vom Ramberger Tal, in dem der Dernbach fließt, zum Tal des Modenbachs.[1] Drei Buchen ist damit Teil der Wasserscheide zwischen den Einzugsgebieten zweier linker Nebenflüsse des Rheins, der Queich und des Speyerbachs. Höchster Berg im Umkreis von Drei Buchen ist der 1 km südöstlich gelegene 637 m hohe Roßberg, der dritthöchste Gipfel des Pfälzerwalds.

Der Passstraße nach Westen folgend wird Ramberg nach 2 km erreicht, nach Osten Weyher nach 10 km.[1]

Auf der Passhöhe liegen das Ramberger Waldhaus Drei Buchen, das von der Ortsgruppe Ramberg des Pfälzerwald-Vereins betreut wird, und ein Waldparkplatz.[2] Das Ramberger Waldhaus Drei Buchen darf nicht mit dem Waldhaus Drei Buchen östlich des Bichtenberges im Landkreis Südwestpfalz verwechselt werden, das 24 km südwestlich liegt. Der dort aufgestellte Ritterstein 213 trägt wie derjenige bei Ramberg (Nr. 234) die Aufschrift „Drei Buchen“.

Sehenswürdigkeiten

Auf der Passhöhe steht der Ritterstein 234. Mehrere mittelalterliche Burgen auf den umgebenden Bergen haben als Ruinen überdauert. Die nächstgelegene ist die Burg Meistersel, die auch Burg Modeneck oder Modenbacher Schloss genannt wird, knapp 1 km nördlich. Im Umkreis von 2 km erreichbar sind die Reste der Burg Neuscharfeneck und der Ramburg.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 LANIS: Drei Buchen auf topographischer Karte vom Kartendienst des Landschaftsinformationssystems der Naturschutzverwaltung Rheinland-Pfalz. Abgerufen am 17. Dezember 2015.
  2. Waldhaus Drei Buchen heißt Sie willkommen. Waldhaus Drei Buchen, abgerufen am 6. Dezember 2011.

Kategorien: Verkehr (Pfalz) | Pass in Rheinland-Pfalz | Ramberg (Pfalz) | Gebirgspass

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Drei Buchen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.