Drehbasse - LinkFang.de





Drehbasse


Eine Drehbasse (von engl. Swivel und buss, Dreh und Büchse), auch Drehbrasse, ist ein leichtes Geschütz kurzer Reichweite mit einem Kaliber bis etwa 5 cm, das meist auf der Schiffsreling auf einem Drehzapfen beweglich gelagert ist.

Drehbassen wurden auf Kriegs- und Handelsschiffen mitgeführt und primär gegen die Besatzung feindlicher Schiffe eingesetzt. Sie wurden meist nicht mit den für schwerere Kanonen verwendeten Vollkugeln, sondern mit (auch als Hagel bezeichnetem) grobem Schrot (gehacktes Blei, Eisen oder Nägel) oder später mit Kartätschen (in eine Papierhülle verpackter Schrot) geladen.

Drehbassen wurden zunächst mit aus Einzelteilen zusammengesetzten eisernen Stabringrohren als Hinterlader mit austauschbaren Kammern hergestellt. Später wurden sie als Vorderlader in einem Stück aus Bronze gegossen, was die Dauerhaftigkeit und Sicherheit der Waffen verbesserte, aus Preisgründen wurde auch Eisenguss verwendet.

Die gegen Ende des 18. Jahrhunderts aufgekommenen Karronaden waren größer und verschossen die gleiche Munition. Im Gegensatz zu den Drehbassen hatten sie keine Schildzapfen, sondern waren auf einer Pivotlafette montiert.

Weblinks

 Commons: Drehbasse  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wiktionary: Drehbasse – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Geschütz

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Drehbasse (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.