Drakonitische Periode - LinkFang.de





Drakonitische Periode


Die drakonitische Periode bezeichnet die Zeit eines Trabanten zwischen dem wiederholten Passieren desselben Knotenpunktes.

Der Name leitet sich von Drachenpunkt (lateinisch draco), dem alten Wort für den Mondknoten ab. Nur beim Zusammentreffen von einem der Knoten mit Voll- oder Neumond ist eine Mond– bzw. Sonnenfinsternis möglich.

Für den Erdmond heißt der gemittelte Wert der Zeitspannen zwischen zwei Durchgängen durch denselben Mondknoten drakonitischer Monat. Er dient der Berechnung der Sarosperiode (der Zeitspanne, nach der sich Sonnen- und Mondfinsternisse wiederholen).

Ein drakonitisches Jahr wird – zumindest für die Erde – nicht angegeben: Ein mittlerer Wert lässt sich nicht definieren, da die Ekliptik die mittlere Ebene der Erdbahn ist. Tatsächlich weicht die wahre Erdbahn von der Ekliptik ab, und der „Knoten der Erdbahn“ ist der wahre Frühlingspunkt, und die zugehörige Periode das Sonnenjahr.

Für die anderen Planeten ließe sich – im erweiterten Sinne des Jahresbegriffs als Bahnperiode – ein drakonitisches Jahr angeben, da deren Inklination von Null verschieden ist. Weil aber die drakonitische Periode im Zusammenhang mit Finsternissen zu sehen ist, ist deren Angabe nicht sonderlich von Interesse.

Siehe auch


Kategorien: Astronomische Größe der Zeit

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Drakonitische Periode (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.