Drago Jančar - LinkFang.de





Drago Jančar


Drago Jančar (* 13. April 1948 in Maribor, Slowenien, damals Jugoslawien) gilt als einer der bedeutendsten zeitgenössischen slowenischen Schriftsteller. 1974 wurde er wegen „feindlicher Propaganda“ und „publizistischen Ungehorsams“ inhaftiert.

Auszeichnungen

Jančar wurde unter anderem 1993 mit dem France-Prešeren-Preis, dem wichtigsten Literaturpreis Sloweniens, ausgezeichnet, 1994 mit dem Europäischen Preis für Kurzprosa, 2007 mit dem Jean Améry-Preis für Essayistik. 1998 wurde Rauschen im Kopf als bester slowenischer Roman des Jahres mit dem hochdotierten Kresnik-Preis ausgezeichnet. 2012 erhielt Jančar den Europäischen Preis für Literatur für sein Lebenswerk.

Im Rahmen der Veröffentlichung seines Prosabandes Sonntag in Mitterau in der Edition Thanhäuser war er als Stipendiat in Ottensheim, um an der Drucklegung teilzunehmen und so mit dem Handwerk des Holzschneiders, Handsetzers und Buchdruckers vertraut zu werden.

Werke (Auswahl)

Drago Jančar ist Autor zahlreicher Romane, Erzählungen und Dramen. Seine Essays erscheinen in internationalen Zeitschriften.

Romane

Erzählungen

Dramen

  • Hallstatt. Mit einem Holzschnitt-Zyklus von Christian Thanhäuser, Edition Thanhäuser, 1998 ISBN 3-900-98635-5

Essays

Weblinks

 Commons: Drago Jančar  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Drago Jančar (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.