Dragée - LinkFang.de





Dragée


Ein Dragee [draˈʒeː], auch Dragée, aus dem Französischen, von lateinisch und griechisch tragemata „Nachtisch“, ist eine mit einem Überzug versehene linsenförmige Tablette oder Süßigkeit.[1]

Ausführungen

  • Dragee als Arzneiform: eine meistens runde oder ovale Tablette wird mit einem Überzug aus Zucker versehen (dragiert). Die Dragierung dient der Überdeckung eines unangenehmen Geschmacks, schützt den Drageekern und den enthaltenen Arzneistoff und erleichtert durch die glatte Oberfläche das Schlucken. Über die Zuckerschicht können weitere Schichten aufgebracht werden, etwa ein säurefester Überzug aus Schellack. Solche Dragees geben den Wirkstoff erst im alkalischen Milieu des Darms frei, was säureempfindliche Substanzen vor Zersetzung durch Magensäure schützt.
  • Dragee als Süßigkeit: die meist linsenförmige Süßigkeit wird mit einem Überzug aus Zucker oder Schokolade versehen.

Die Überzüge aus Zucker sind sehr stabil gegenüber Umwelteinflüssen wie Wasser oder Luftsauerstoff. So lassen sich Stoffe schützen, die nicht wasser- oder sauerstoffstabil sind.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Dragee . In: Duden. Bibliographisches Institut. Abgerufen am 1. August 2013.

Weblinks

 Commons: Dragée  – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Dragée (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.