Doyle Bramhall II - LinkFang.de





Doyle Bramhall II


Doyle Bramhall II (* 24. Dezember 1968 in Austin, Texas) ist ein amerikanischer Gitarrist, Songwriter und Produzent.

Leben

Als Sohn des Bluesrockmusikers Doyle Bramhall kam er früh mit Musik in Kontakt. Mit 16 Jahren tourte er mit der Band The Fabulous Thunderbirds. Diese war die Begleitband von Jimmie Vaughan, der bereits öfter mit Bramhalls Vater zusammengearbeitet hatte. Kurz darauf gründete Bramhall mit dem Gitarristen Charlie Sexton die Band Arc Angels, deren Rhythmusgruppe aus Tommy Shannon und Chris Layton bestand. Beide Musiker waren bereits unter dem Namen Double Trouble bekannt als Begleitband von Stevie Ray Vaughan. Nachdem Bramhall Mitte der 1990er Jahre sein erstes Soloalbum veröffentlicht hatte, bekam er von prominenten Rockmusikern wie Roger Waters und Eric Clapton Angebote für Tourneen und Aufnahmen.[1] 2001 erschien sein drittes Soloalbum, das er zusammen mit seiner Band Smokestack veröffentlichte und an dem auch Craig Ross beteiligt war.[2][3] Seither wirkt er an vielen Produktionen prominenter Musiker mit und ist in der Begleitband von Eric Clapton aktiv.

Bramhall ist seit dem 16. August 1997 mit der Sängerin Susannah Melvoin verheiratet.[4] Das Paar bekam am 21. April 2001 eine Tochter.[5] Bramhall hatte 2011 eine Beziehung mit der Sängerin Sheryl Crow[6], die jedoch nach einigen Monaten zerbrach. Seit Winter 2012 ist er mit der Schauspielerin Renée Zellweger liiert.[7]

Diskografie

Mit Arc Angels

  • Arc Angels (1992)
  • Living in a Dream (2009)

Soloalben

  • Doyle Bramhall II (1996)
  • Jellycream (1999)
  • Welcome mit Smokestack (2001)

Gastbeiträge

Einzelnachweise

  1. Doyle Bramhall II bei allmusic.com
  2. Biografieabschnitt der Homepage
  3. Welcome bei discogs.com
  4. Doyle Bramhall II bei discogs.com
  5. Music to my ears von Timothy White
  6. Sheryl has a new man! One problem: he´s married! bei drfunkenberry.com/
  7. Meldung bei gala.de

Weblinks


Kategorien: US-amerikanischer Musiker | Geboren 1968 | Gitarrist | Rockmusiker | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Doyle Bramhall II (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.