Douglas DC-1 - LinkFang.de





Douglas DC-1


Douglas DC-1
Typ: Verkehrs- und Transportflugzeug
Entwurfsland: Vereinigte Staaten 48 Vereinigte Staaten
Hersteller: Douglas Aircraft Company
Erstflug: 1. Juli 1933
Indienststellung: Wurde nie in Dienst gestellt
Produktionszeit: Wurde nie in Serie produziert
Stückzahl: 1

Die Douglas DC-1 war das erste Verkehrsflugzeug der Douglas Aircraft Company aus Long Beach in Kalifornien (USA). Sie galt zu ihrer Zeit als revolutionär und wurde zum Stammvater einer langen Reihe von zivilen (und später auch militärischen) Propellerflugzeugen des berühmten US-amerikanischen Herstellers. Ihren Erstflug hatte sie am 1. Juli 1933.

Diese damals sehr modern konstruierte Maschine bot Platz für 12 Passagiere und wurde als direkte Konkurrenz zur Boeing B-247 gebaut. Ihre Bezeichnung DC leitet sich von „Douglas Commercial“ ab. Es wurde lediglich ein einziges Exemplar der DC-1 als Prototyp für die TWA gebaut, die sie ab September 1933 auch im Liniendienst erprobte. Die Verfügbarkeit stärkerer Triebwerke erlaubte eine Streckung des Flugzeuges auf 14 Sitzplätze. Dieses größere Modell ging dann unter dem Namen Douglas DC-2 in die Serienproduktion.

Die einzige DC-1 gelangte 1938 über Umwege nach Spanien und flog zunächst bei der Fluggesellschaft LAPE (Líneas Aéreas Postales Españolas), dann noch während des spanischen Bürgerkrieges für die Luftwaffe der Republikaner. Am 4. Oktober 1940 kam es zu einem Startabbruch in Málaga, bei dem das Flugzeug Feuer fing. Zwar kam keiner der Insassen ums Leben, das Flugzeug wurde jedoch abgeschrieben. Pilot war Rodolfo Bay Wright, später Gründer der Spantax.[1] Das Wrack lag mehrere Jahre lang auf dem Flughafen von Málaga, später wurde das Flugzeug verschrottet.

Einzelnachweise

  1. Flugunfalldaten und -bericht im Aviation Safety Network

Kategorien: Kurzstreckenflugzeug | McDonnell Douglas | Zweimotoriges Flugzeug

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Douglas DC-1 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.