Dougal Dixon - LinkFang.de





Dougal Dixon


Dougal Dixon (* 9. Mai 1947 in Dumfries, Schottland) ist ein britischer Paläontologe und Evolutionsforscher.

Leben

Dixon studierte Geologie und Paläontologie an der Universität St Andrews. Seit 1973 veröffentlicht er erfolgreich Sachbücher aus seinem Forschungsgebiet. 1982 schließlich schafft er jenes Werk, das ihn berühmt macht: In After Man (dt. Die Welt nach uns) stellt er eine Welt vor, die 50 Millionen Jahre in der Zukunft liegt. Die Natur konnte sich vom ausgestorbenen Menschen und den Zerstörungen, die er brachte erholen und neue Arten haben sich entwickelt. Das Buch wurde als Überblick über die Evolutionstheorie angelegt und stellte verschiedene Methoden der Evolution vor. Das Buch war so erfolgreich, dass weitere ähnliche Werke folgten. In The New Dinosaurs entwickelt er eine Welt, in der die Dinosaurier nie ausgestorben sind und in Man after Man stellt er die Idee von einer zukünftigen Zersplitterung des Menschen in eine Vielzahl von Arten vor.

Werke

  • After Man: A zoology of the Future. 1981 (Die Welt nach uns : eine Zoologie der Zukunft. Bertelsmann, 1982, ISBN 3-570-05467 ; Auch: Neuübersetzung Geschöpfe der Zukunft. Heel, 1999, ISBN 3-89365-809-2).
  • Time Exposure.
  • The New Dinosaurs. 1988
  • Man after Man. 1991
  • mit John Adams: The future is wild. (deutsch: Die Zukunft ist wild. vgs, Köln 2002, ISBN 3-8025-1482-3)

Weblinks


Kategorien: Person (Dumfries) | Geboren 1947 | Paläontologe | Schotte | Brite | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Dougal Dixon (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.