Dorfkirche Volkmannsdorf - LinkFang.de





Dorfkirche Volkmannsdorf


Die evangelische Dorfkirche Volkmannsdorf steht in der Gemeinde Volkmannsdorf im Saale-Orla-Kreis in Thüringen.

Geschichte

Die Jahreszahl 1775 über dem Eingang deutet auf die Fertigstellung der heutigen Dorfkirche. Aus dem geschichtlichen Unterlagen geht hervor, dass ein Vorgängergotteshaus existiert hat.

Volkmannsdorf gehörte bis 1918 zum Herzogtum Sachsen-Weimar, was auch Spuren in der Kirchengestaltung hinterließ, beispielsweise in der nüchternen Ausmalung der Kirche und der Symbolik. Einziger Nachweis für diese Zeit ist ein Tetragramm, umgeben von einer Strahlensonne über dem Kanzelaltar. Einen Kontrast bildet der Schnitzaltar aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts, der in Einzelteilen über die Kirche verteilt ist. Der Hauptteil steht rechts vor dem Triumphbogen und enthält die Figuren Heilige Nikolaus, Agnes, Maria mit dem Kind, Katharina und Antonius. Die Flügel sind links vom Altar angebracht und zeigen ebenfalls Heiligenfiguren. Der ehemalige Unterteil der Predella wurde nachträglich über dem Altartisch angebracht. Er zeigt eine lebendige Abendmahlsszene.

Der Turm

Im Kirchturm über dem Altar hängen zwei Bronzeglocken. Eine davon stammt aus dem Jahr 1795.[1]

Einzelnachweise

  1. Die Kirche auf www.kirche-ziegenrueck.de Abgerufen am 24. Oktober 2013

Kategorien: Kirchengebäude im Saale-Orla-Kreis | Volkmannsdorf | Kirchengebäude der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland | Erbaut in den 1770er Jahren

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Dorfkirche Volkmannsdorf (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.