Dorchester Company - LinkFang.de





Dorchester Company


Die Dorchester Company war eine kurzlebige Siedlungsgesellschaft im 17. Jahrhundert.

Geschichte

Puritaner unter der Führung des in Dorchester tätigen Reverend John White gründeten 1623 eine Gesellschaft, die den Handel mit der Kolonie Virginia und die Ausbeutung der Fischgründe vor Neuengland sowie die Gründung einer Siedlung am Cape Ann zum Ziel hatte.

Der erste Siedlungsversuch erfolgte 1623 nahe dem heutigen Gloucester, doch erzwangen Versorgungsschwierigkeiten die Aufgabe der Kolonie 1626; ein Großteil der Siedler kehrte nach England zurück. Die Gesellschaft wurde daraufhin aufgelöst, jedoch bereits 1628 unter der Führung von John Endicott neu als New England Company gegründet. Eine Gruppe von Auswanderern unter dessen Führung fuhr nach Neuengland, um sich mit den dort verbliebenen Siedlern unter der Führung von Roger Conant in Naumkeag, dem heutigen Salem zu vereinigen.

Im Jahre 1629 ging aus der New England Company die Massachusetts Bay Company hervor, nachdem dieser durch die königliche Charta vom 4. März 1629 weitgehende Autonomie zugesichert worden war.

Quellen


Kategorien: Gesellschaft (Vereinigte Staaten)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Dorchester Company (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.