Donji Svilaj - LinkFang.de





Donji Svilaj


Donji Svilaj

Hilfe zu Wappen

Basisdaten
Staat: Bosnien und Herzegowina
Entität: Föderation
Kanton: Posavina
Gemeinde: Odžak
Koordinaten:
Einwohner: 1.576 (1991)
Struktur und Verwaltung
Gemeindeart: Dorf
Bürgermeister: Herr Kopacevic (HCSP)
Webpräsenz:
Sonstiges
Stadtfest: Jurjevo, Pozaric (12.09.)

Donji Svilaj ist ein Dorf im Nord-Osten Bosnien-Herzegowinas und gehört zur Gemeinde Odžak. Es wird praktisch nur von bosnischen Kroaten bewohnt, besitzt eine Grundschule sowie eine katholische Kirche. Es grenzt an den Fluss Save und somit an Kroatien. Mit der Fähre gelangt man nach Slavonski Svilaj. Zwei gut ausgebaute Straßen führen von hier aus nach Odžak und Modriča, eine über Nevoljica und Potočani, die andere über Novi Grad. Daneben gibt es eine Straße, die nach Brod führt, welche aber z.T in einem schlechten Zustand ist. Geplant ist die Autobahn A1 von Zagreb nach Sarajevo, die durch Donji Svilaj führen soll.

Die 1972 erbaute Kirche wurde im Krieg am 16. Juli 1992 durch serbisch-bosnische Truppen gesprengt und 2000 durch Spendengelder wiederaufgebaut. Im Zuge des Minenräumungsprogramms des International Trust Fund wurden mit Fördergeldern der Europäischen Union im Jahr 2003 aus der Umgebung von Donji Svilaj 84 Minen entfernt.

Bevölkerung von Donji Svilaj (Stand: 1991)
Ethnie überwiegende Konfession Anzahl Anteil in %
Bosniaken muslimisch 2 0,13
Jugoslawen und andere konfessionslos 23 1,46
Kroaten römisch-katholisch 1.408 89,34
Serben serbisch-orthodox 143 9,07
ZZZGesamt   1.576 100,00

Kategorien: Ort im Kanton Posavina

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Donji Svilaj (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.