Donga (Musiker) - LinkFang.de





Donga (Musiker)


Donga (* 5. April 1890 in Rio de Janeiro; † 25. August 1974 ebenda), eigentlich Ernesto Joaquim Maria dos Santos, war ein brasilianischer Musiker.

Leben

Donga wuchs in einer musikalischen Familie auf. Sein Vater spielte Euphonium und seine Mutter war eine begeisterte Sängerin. Er selbst interessierte sich früh für das Cavaquinho und begann im Alter von 14 Jahren Gitarre bei Quincas Laranjeiras zu lernen. Donga wird die Komposition des ersten Samba Carnavalesco mit dem Titel Pelo Telefone (Über's Telefon) zugeschrieben, die im Jahre 1916 entstand. Die Klavierpartitur schrieb sein Freund Pixinguinha. Pelo Telefone wurde von der Band Oito Batutas, der beide angehörten, im Jahr 1917 auf Schallplatte aufgenommen und wurde beim Karneval in Rio 1917 ein großer Erfolg. Mit der Gruppe Oito Batutas erfolgten 1922 Auftritte in Europa. Danach gründete er zusammen mit Pixinguinha das Orquestra Típica Donga-Pixinguinha. Neben vielen anderen namhaften Musikern arbeitete Donga auch mit dem Gitarristen João Pernambuco zusammen. 1940 nahm er unter der Leitung von Heitor Villa-Lobos neun seiner Kompositionen in den USA auf. In den 1950er Jahren folgten Auftritte mit der Gruppe Velha Guarda. Kurz nach seinem Tod 1974 wurde sein einziges Solo-Album veröffentlicht, auf dem er seine eigenen Kompositionen interpretiert.

Diskographie

  • Lamento/Amigo do povo (Orquestra Típica Pixinguinha-Donga), Parlophon 1928, 78
  • Os teus beijos (Orquestra Típica Pixinguinha-Donga), Parlophon 1928, 78
  • Não diga não/Carinhoso (Orquestra Típica Pixinguinha-Donga), Parlophon 1928, 78
  • O meu tipo (Orquestra Típica Donga), Parlophon 1929, 78
  • O corta-jaca/Pelo telefone (Conjunto Regional do Donga), Odeon 1938, 78

Weblinks


Kategorien: Gestorben 1974 | Geboren 1890 | Musiker (Brasilien) | Gitarrist | Pseudonym | Brasilianer | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Donga (Musiker) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.