Donald Woods (Journalist) - LinkFang.de





Donald Woods (Journalist)


Donald Woods, CBE (* 15. Dezember 1933 in Hobeni, Transkei, Südafrika; † 19. August 2001 in London) war ein südafrikanischer Journalist und Aktivist.

Leben und Wirken

Donald Woods war wie die meisten Weißen Südafrikas von Haus aus ein Befürworter des Apartheidssystems, der aber als junger Student seine Meinung deutlich änderte. Ursprünglich ein Jurastudent, wechselte er zum Journalismus. In den frühen 1970er Jahren lernte er Steve Biko kennen und wurde über die intensive Freundschaft zu einem Fürsprecher und Aktivisten der südafrikanischen Anti-Apartheidsbewegung. Er setzte sich als Herausgeber des Daily Dispatch in East London (1965–1977) vergeblich dafür ein, einen Dialog zwischen der Regierung und der Schwarzen-Bewegung um Steve Biko zu initiieren. Nach dem Tode Steve Bikos (September 1977) wurde Woods wie früher Biko für fünf Jahre gebannt (Hausarrest, Publikationsverbot). Als ihm mit Säure präparierte T-Shirts zugeschickt wurden, fürchtete er um die Gesundheit seiner Familie und flüchtete über Lesotho nach England. In der Zeit danach veröffentlichte er Bücher über Biko und engagierte sich auf Vortragsreisen weiter für die Abschaffung der Apartheid in Südafrika.

Woods’ Zeit mit Biko und seine Flucht aus Südafrika wurden von Richard Attenborough in dem 1987 erschienenen Film Schrei nach Freiheit (englischer Originaltitel: Cry Freedom) dargestellt, mit Kevin Kline als Woods und Denzel Washington als Biko. Woods starb am 19. August 2001 in London an Krebs.

Literatur

  • Donald Woods: Steve Biko. Schrei nach Freiheit. (OT: Biko). Deutsch von Hans Jürgen Baron von Koskull und Oliver Stephan. Goldmann, München 1988, ISBN 3-442-08985-9.
  • John Briley: Schrei nach Freiheit. Roman nach seinem Original-Drehbuch. (OT: Cry Freedom). Deutsch von Sepp Leeb. 4. Auflage. Heyne, München 1990, ISBN 3-453-02836-8.

Weblinks


Kategorien: Journalist (Südafrika) | Apartheidgegner | Gestorben 2001 | Geboren 1933 | Commander des Order of the British Empire | Südafrikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Donald Woods (Journalist) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.