Donald E. Russell - LinkFang.de





Donald E. Russell


Donald Eugene Russell (* 1927 in Idaho) ist ein US-amerikanischer Wirbeltier-Paläontologe, spezialisiert auf frühe Säugetiere.

Russell studierte an der Oregon State University in Corvallis und – unterbrochen von vier Jahren Wehrdienst im Koreakrieg – machte 1956 seinen Master-Abschluss in Paläontologie bei Donald Savage an der University of California, Berkeley, wobei er sich mit Säugern des Pliozän aus Oregon befasste. 1957 ging er nach Frankreich, wo er 1964 an der Universität Paris und am Naturhistorischen Museum von Paris promoviert wurde über Wirbeltiere des Eozän aus der Region der Champagne. Er blieb am Naturhistorischen Museum in Paris (Muséum National d’Histoire Naturelle), wo er 1992 emeritierte. In Frankreich führte er in den 1950er Jahren aus den USA damals neue Siebmethoden ein, um nach kleinen Säugetierfossilienresten zu suchen. Er verbesserte später auch die Methode, Plastik-Abgüsse von Fossilien zu machen, wobei er Kunststoffe verwendete ähnlich denen in der Zahnmedizin, die auch detaillierte Studien unter dem Elektronenmikroskop erlaubten.

Russell führte Feldarbeiten unter anderem in Marokko, Pakistan (wo er mit Gingerich den frühen Vorläufer der Wale Pakicetus aus dem Eozän erstbeschrieb), China und Venezuela (wo seine Gruppe den ersten Dinosaurierfund des Landes machte) aus.

2005 erhielt er die Romer-Simpson-Medaille der Society of Vertebrate Paleontology, deren Ehrenmitglied er seit 1997 war.

Er ist mit der französischen Paläontologin Denise Sigogneau verheiratet, Spezialistin für säugetierähnliche Reptilien am CNRS.

Weblinks


Kategorien: Wissenschaftlicher Museumsmitarbeiter | Geboren 1927 | Paläontologe | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Donald E. Russell (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.