Don Shula - LinkFang.de





Don Shula


Don Shula
Don Shula (Juli 2009)
Position(en):
Defensive Back, Head Coach
Trikotnummer(n):
96, 44, 25, 26
geboren am 4. Januar 1930 in Grand River, Ohio
Karriereinformationen
Aktiv: 19511995
NFL Draft: 1951 / Runde: 9 / Pick: 110
College: John Carroll
Teams

als Spieler

als Trainer

Karrierestatistiken
Spiele als Head Coach     490
G/V (Regular Season)     328:156 (66,7 %)
G/V (Play-offs)     19:17 (52,8 %)
Stats bei NFL.com
Stats bei pro-football-reference.com
Coaching stats bei pro-football-reference.com
Karrierehöhepunkte und Auszeichnungen
Pro Football Hall of Fame

Donald Francis „Don“ Shula (* 4. Januar 1930 in Grand River, Ohio) ist ein ehemaliger US-amerikanischer American-Football-Trainer der National Football League (NFL). Er war Head Coach der Baltimore Colts und der Miami Dolphins. Shula führte seine Mannschaften sechs Mal in den Super Bowl. Mit den Colts verlor er den Super Bowl III, während er mit den Dolphins zwei Super Bowls gewann (Super Bowl VII und Super Bowl VIII) und drei Mal im Finale scheiterte.

Mit den Dolphins spielte er in der Saison 1972 eine Perfect Season und er hält mit 347 Siegen den NFL-Rekord für die meisten Siege eines Head Coaches.

Leben und Karriere

Nach einer Spielerkarriere in der NFL und einigen Engagements als Assistenztrainer im College Football wurde Shula 1963 zunächst Head Coach der Baltimore Colts. Das Team war unter Shula sehr erfolgreich und erreichte zum Abschluss der Saison 1968 den Super Bowl. Der Super Bowl III ging gegen die New York Jets und ihren Quarterback, Joe Namath mit 7:16 verloren.

Shula wechselte 1970 zu den Miami Dolphins, mit denen er zweimal den Super Bowl (Super Bowl VII und Super Bowl VIII) gewann. Zudem blieb er mit dem Team 1972 ungeschlagen, eine einmalige Leistung in der Geschichte der NFL. Er blieb bis 1995 Head Coach der Miami Dolphins und beendete dort seine Trainerkarriere nach insgesamt 33 Saisons als NFL-Trainer.

Shula hält mit 347 Siegen den Trainer-Rekord der NFL. 1993 wurde er von der Zeitschrift Sports Illustrated zum Sportler des Jahres gewählt.

Heute betreibt Don Shula gemeinsam mit seinem Sohn Dave (der ebenfalls ein ehemaliger NFL-Coach ist) eine Steakhaus-Kette.

Weblinks

 Commons: Don Shula  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Footballspieler (Vereinigte Staaten) | Geboren 1930 | Footballtrainer | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Don Shula (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.