Don Alvarado - LinkFang.de





Don Alvarado


Don Alvarado, eigentlich José Paige, (* 4. November 1904 in Albuquerque, New Mexico; † 31. März 1967 in Hollywood, Kalifornien) war ein mexikanisch-US-amerikanischer Schauspieler, Regieassistent und Produktionsmanager.

Leben

Der mexikanischstämmige Don Alvarado kam 1922 nach Hollywood, mit dem Ziel Arbeit in der Filmindustrie zu finden. Er freundete sich dort mit dem ebenfalls mexikanischstämmigen Schauspieler Gilbert Roland an und gemeinsam begannen sie ihre Filmkarriere. 1924 heiratete Alvarado die russisch-jüdische Emigrantentochter Ann Boyar. Im gleichen Jahr wurde die gemeinsame Tochter Joy Page geboren, die später ebenfalls Schauspielerin wurde und u.a. in Casablanca mitwirkte. Alvarados Frau verließ ihn jedoch und heiratete den Filmproduzenten Jack L. Warner.

1924 hatte Alvarado seinen ersten Filmauftritt. Er wurde vor allem als Latin Lover in diversen wichtigen Nebenrollen besetzt. Mit Beginn des Tonfilms wurden seine Auftritte kleiner. Für Warner Bros. arbeitete er dann als Regieassistent und Produktionsmanager. Als Produktionsmanager war er an Erfolgen wie Der Schatz der Sierra Madre, Jenseits von Eden und Der alte Mann und das Meer beteiligt.

Don Alvarado starb 1967 an Krebs.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

 Commons: Don Alvarado  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Schauspieler | Gestorben 1967 | Geboren 1904 | Stummfilmschauspieler | US-Amerikaner | Mann | Filmschaffender

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Don Alvarado (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.