Domitianus (Gegenkaiser) - LinkFang.de





Domitianus (Gegenkaiser)


Domitianus ist ein in den antiken historischen Quellen nur undeutlich hervortretender römischer Beamter, der für eine kurze Zeit um das Jahr 271 Kaiser des abtrünnigen Imperium Galliarum (die Provinzen Galliens und Britanniens) war.

Den unabhängigen archäologischen Beweis für Domitianus’ Existenz und Regierung bilden lediglich zwei Münzen, eine um 1900 gefundene aus dem Loiretal, die als Fälschung angesehen wurde, bis in Oxfordshire im Jahr 2003 eine zweite in einem Topf mit etwa 5000 Münzen, unbestreitbar aus der Zeit von 250 bis 275, auftauchte.

Man nimmt an, dass Domitianus mit einem in der Historia Augusta erwähnten Offizier des Aureolus unter Gallienus, sowie mit dem bei Zosimos genannten Usurpator unter Aurelian identisch ist. Seine Herrschaft, die möglicherweise in Konkurrenz zu Victorinus und/oder Tetricus stand, wird wohl nicht viel länger als ein paar Tage gedauert haben – gerade so lange, um eigene Münzen zu schlagen.

Quellen

  • Historia Augusta, Dreißig Tyrannen 12,14; 13,3
  • Historia Augusta, Gallienus 2,6
  • Zosimos, Neue Geschichte 1,49,2

Weblinks

VorgängerAmtNachfolger
VictorinusKaiser des Imperium Galliarum
271
Tetricus I.


Kategorien: Kaiser (Imperium Galliarum) | Gestorben im 3. Jahrhundert | Geboren im 3. Jahrhundert | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Domitianus (Gegenkaiser) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.