Dominique Perrault - LinkFang.de





Dominique Perrault


Dominique Perrault (* 9. April 1953 in Clermont-Ferrand) ist ein französischer Architekt.

Leben

Perrault studierte Architektur an der Unité Pédagogique 6 der École nationale supérieure des beaux-arts de Paris (1978), anschließend Städtebau an der École Nationale des Ponts et Chaussées, Paris (1979) sowie Geschichte an der École des Hautes Études en Sciences Sociales (1980). 1981 gründete er sein eigenes Architekturbüro in Paris, 1992 in Berlin, 2000 in Luxemburg, 2002 Barcelona und in Baltimore (USA).

Er war von 1998 bis 2001 Präsident des Institut français d’architecture.

1984 wurde er mit dem Bau der Hochschule ESIEE (Ecole supérieure d’ingénieurs en électronique et électrotechnique) in Marne-la-Vallée bei Paris international bekannt. Perrault gewann 1989 den internationalen Wettbewerb für den Bau der französischen Nationalbibliothek. Trotz der zahlreichen funktionellen Mängel dieser von ihm verantworteten Bibliothek[1] gilt Perrault als einer der „Stararchitekten“ Frankreichs. Er bezieht immer stadtplanerische Überlegungen in seine Architekturentwürfe ein. Deren strenger Formalismus erinnert oft an minimalistische Skulpturen.

Realisierte Bauten

Projekte im Bau

Ehrungen und Auszeichnungen

Nachweise

  1. Vgl. dazu ausführlich Jean-Marc Mandosio: L’Effondrement de la Très Grande Bibliothèque Nationale de France. Éditions de l'Encyclopédie des Nuisances, Paris 1999.

Weblinks

 Commons: Dominique Perrault  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Architekt (Frankreich) | Geboren 1953 | Franzose | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Dominique Perrault (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.