Dominikus Kuenzer - LinkFang.de





Dominikus Kuenzer


Vincenz Ferreri Dominikus Kuenzer (* 17. Mai 1793 in Freiburg im Breisgau; † 11. Mai 1853 in Konstanz) war ein deutscher römisch-katholischer Priester, Abgeordneter im Badischen Landtag und Mitglied der Frankfurter Nationalversammlung.

Leben

Dominikus Kuenzer studierte an der Universität Freiburg Theologie und absolvierte das Priesterseminar in Meersburg. 1815 wurde er in Weingarten zum Priester geweiht. Er wurde Pfarrer in Rohrbach bei Triberg, anschließend Pfarrer, Dekan und Schulvisitator in Bonndorf und 1836 Spitalpfarrer in Konstanz.

Er engagierte sich gegen den Willen seiner Vorgesetzten für liberal-demokratische Ideen, unter anderem als Mitglied des Volksausschusses in Konstanz sowie als Redner auf der Volksversammlung in Stockach.

Von 1837 bis 1842 sowie von 1848 bis 1849 war Kuenzer Mitglied der zweiten badischen Kammer. Vom 27. Juni 1848 bis zum Ende des Rumpfparlaments am 18. Juni 1849 war er für den 11. badischen Wahlkreis in Achern Abgeordneter in der Frankfurter Nationalversammlung, wo er zur radikaldemokratischen Fraktion Donnersberg zählte.

Literatur

  • Friedrich von Weech: Kuenzer, Dominikus. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 17, Duncker & Humblot, Leipzig 1883, S. 404 f.
  • Heinrich Best, Wilhelm Weege: Biographisches Handbuch der Abgeordneten der Frankfurter Nationalversammlung 1848/49. Droste-Verlag, Düsseldorf 1998, ISBN 3-7700-0919-3, S. 212


Kategorien: Mitglied der Frankfurter Nationalversammlung | Römisch-katholischer Geistlicher (19. Jahrhundert) | Geboren 1793 | Gestorben 1853 | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Dominikus Kuenzer (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.