Dominanz (Genetik) - LinkFang.de





Dominanz (Genetik)


In der Genetik wird zwischen dominanten (v. lat.: dominus = Herr, beherrschend) und rezessiven Allelen unterschieden, wobei die dominanten Allele gegenüber den rezessiven auch bei heterozygoten Individuen zur vollständigen phänotypischen Ausprägung des Merkmals führen.

Beispiele

  • Hat ein Mensch von einem Elter das Allel für die Blutgruppe B und von dem anderen Elter das Allel für die Blutgruppe 0, dann hat er die Blutgruppe B, weil das Allel für B dominant ist gegenüber dem Allel für 0.
  • Bei der Erbsenpflanze gibt es rote und weiße Blüten. Für die unterschiedliche Blütenfarbe sind verschiedene Allele zuständig: das Allel für die rote oder das für die weiße Blütenfarbe. Da in diploiden Organismen wie der Erbsenpflanze immer zwei Allele vorkommen, die ein Merkmal bestimmen, kann die Pflanze zwei gleiche Allele für die rote Blütenfarbe, zwei gleiche Allele für die weiße Blütenfarbe oder zwei unterschiedliche Allele (eines für die rote und eines für die weiße Blütenfarbe) besitzen. In letzterem Fall entsteht dennoch eine rote Blüte, weil das Merkmal „weiß“ durch das dominante Allel für die rote Blütenfarbe überdeckt wird. In diesem Falle ist auf dem Allel für weiß die Erbanlage für das Fehlen des roten Pigments codiert. Das bedeutet, die Erbinformation auf nur einem der beiden Chromosomen reicht aus, um auf dem Wege der Genexpression trotzdem eine vollständige Pigmentierung der Blütenblätter mit dem roten Farbstoff zu erreichen. [1]

Literatur

  • Elisabeth Günther: Grundriß der Genetik, 2. Auflage, Gustav Fischer, Stuttgart 1971

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Neil A. Campbell, Jane B. Reece: Biologie. Spektrum-Verlag 2003, ISBN 3-8274-1352-4, Seite 303–304.
it:Ereditarietà autosomica dominante

ko:우열의 법칙


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Dominanz (Genetik) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.